Nordbau 2015 lockte 65800 Besucher nach Neumünster

Geflüchtete Messen und Veranstaltungen
Zum 60. Jubiläum der Nordbau in Neumünster präsentierten 846 Aussteller aus 17 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen für die Baubranche. Foto: Britta Seifert/ Neue Landschaft

In diesem Jahr feierte die NordBau in Neumünster ihr 60. Jubiläum. Zum Branchentreff kamen an fünf Messetagen 65800 Besucher. 846 Aussteller aus 17 Ländern präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen des Baugeschehens. Politiker und Vertreter der Wirtschaft nutzten die Messe, um aktuelle Themen zu diskutieren. Schwerpunkte waren unter anderem "Brückenbau und Brückensanierung", "Architekten als Anwalt des Bauherrn" sowie "Schaffung von zusätzlichem Wohnraum".

Auf das viel diskutierte Wohnraumthema wies Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig zur Messeeröffnung hin, indem er anmahnte, ausreichend Wohnraum aktuell auch für Flüchtlinge in Städten und Gemeinden zu schaffen. So müsse die Landesplanung künftig schneller und effektiver arbeiten, um zeitnahe Projekte zu ermöglichen. In zahlreichen Ausstellungsbereichen und Vorträgen wurde vermittelt, wie Architekten und Ingenieure passgenaue Lösungen von der Planung bis zur Ausführung im Neubau oder auch bei der Sanierung und Modernisierung von Wohnraum finden.

Topthemen des Veranstaltungsprogramms waren außerdem Brückenbau und Brückensanierung. Diskutiert wurde beispielsweise die erforderliche Aufrechterhaltung von Verkehrsbedingungen bei Sanierungsarbeiten - eine Herausforderung für Planer und Bauunternehmen.

Mit zahlreichen Neu- und Weiterentwicklungen warteten die Baumaschinenhersteller auf. So wurden unter anderem Modellneuheiten einer Planierraupe oder einer Erdverdichtungsmaschine vorgestellt. Die Hersteller zeigten mit ihren "Maschinen-Paraden" eine Fülle an neuen technischen Entwicklungen. Fokus lag dabei auf umweltgerechter Antriebstechnik und insbesondere der Anwendung von Akku-Technologien: nicht nur für Kleingeräte und Werkzeuge mit leistungsfähigen Akkus, sondern auch ein Radlader mit reinem Elektroantrieb. Mit 200 Teilnehmern war die Diskussionsrunde über Qualitätssteigerung von Bauprojekten am dritten Messetag mit Landesverkehrsminister Reinhard Meyer gut besucht. Der Minister sprach sich für eine neue "Projektkultur" bei Bau-Großvorhaben aus. Er schlug zudem eine "Anpassung des Vergabe- und des Vertragsrechts sowie eine verbindlich definierte Kooperation aller Projektbeteiligten" vor.

Die kommende NordBau Neumünster findet vom 7. bis zum 11. September 2016 statt. brs

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen