NordBau: „Grün in die Stadt“ findet großes Interesse

NordBau Neumünster
Die Kulisse eines begrünten Innenhofs aus der Kieler Innenstadt war ein Besuchermagnet auf der NordBau (v. l. n. r.): Achim Meierewert (FGL Schleswig-Holstein), Joachim Weitzel (FGL Schleswig-Holstein) und Dr. Michael Marrett-Foßen (FGL Hamburg). Foto: Neue Landschaft

Mit einem sehr guten Besucherergebnis ist die 62. NordBau in Neumünster zu Ende gegangen. Nordeuropas größte Kompaktmesse für das Bauen zählte 66 200 Besucher. Die Besucherzahl stieg damit gegenüber dem Vorjahr um 6000 an. Mit 849 Ausstellern aus 15 Ländern war die Messe zum 16ten Mal in Folge ausverkauft. Die Sonderschauen "Grün in die Stadt!" und "Digitalisierung am Bau" stießen auf ein großes Interesse.

Die Sonderschau "Grün in die Stadt" zeigte die Vorteile für Hausbesitzer, Mieter und Kommunen. Im Mittelpunkt standen die nachhaltige Planung und Bewirtschaftung von innerstädtischen Flächen, Begrünung von Dächern und Fassaden, Nutzung von Regenwasser und urban gardening. Der Gemeinschaftsstand der Fachverbände Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau von Schleswig-Holstein und Hamburg, des Verbands Wohneigentum, Haus & Grund Schleswig-Holstein, des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetags und des Bunds Deutscher Landschaftsarchitekten Schleswig-Holstein präsentierte die Kulisse eines begrünten Innenhofs aus der Kieler Innenstadt. "Unsere grüne Oase zeigte, wie Eigentümer und Mieter mit wenigen Mitteln viel erreichen können, wie die Wohnqualität erhöht und die Identitätsstiftung mit dem eigenen Wohnquartier gestärkt wird.

Viele Besucher verzeichnete auch die Schau zur "Digitalisierung am Bau". Unter anderem wurden Laser-Scans 3-D- und 360-Grad-Visualisierungen von Wohnräumen bis zu großen Bauprojekten präsentiert. Die Digitalisierung verändert und verbessert die Abläufe beim Bauen erheblich. Topthema am Messestand war die Vernetzung der Planung, der Baumaschinen und des Managements auf den Baustellen. Weitere Anziehungspunkte der NordBau 2017 waren der Treffpunkt "Bauleiter & Poliere", die große Baumaschinen-Sonderschau mit allen Neuheiten sowie mehr als 50 Fachkongresse mit 4300 Seminarteilnehmern. Die nächste NordBau wird vom 5. bis 9. September 2018 stattfinden.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen