Nordeuropas größte Kompaktmesse des Bauens begeht 60. Jubiläum

NordBau Neumünster 2015 präsentiert viele innovative Baumaschinen und -geräte

NordBau Neumünster
Die große Resonanz und das Interesse der Aussteller bestätige das Konzept der NordBau, so der zufriedene Geschäftsführer der Holstenhallen Neumünster Dirk Iwersen. Fotos: Hallenbetriebe Neumünster
NordBau Neumünster
Ein Feuerwerk neuer Baumaschinen und -geräte erwartet alle Fachbesucher der NordBau Neumünster.

Die NordBau Neumünster öffnet vom 09. bis 13. September zum 60. Mal ihre Tore. Nordeuropas größte Kompaktmesse des Bauens hält für alle Besucher wieder ein Feuerwerk neuer Baumaschinen und -geräte bereit.

Auf rund 69000 m2) im Freigelände und über 20000 m2 )Hallenfläche bietet die Nordbau über 900 Ausstellern Platz und präsentiert die komplette Bandbreite des Baugeschehens mit modernen Baustoffen und Bauelementen, leistungsstarken Baumaschinen, Kommunalgeräten und Nutzfahrzeugen für Bau und Handwerk sowie der neuesten Energietechnik. Bereits zum 14. Mal hintereinander ist die norddeutsche Baufachmesse seit Monaten ausgebucht und etwa 60000 Besucher werden erwartet. "Die Resonanz und das große Interesse der Aussteller bestätigt auch im 60. Messejahr unser Konzept", so Dirk Iwersen, Geschäftsführer der Holstenhallen Neumünster.

Umweltfreundliche Antriebstechnik im Fokus

Die Aussteller aus dem In- und Ausland haben für die grüne Brache nicht nur ihre neuesten Kommunalmaschinen und -geräte im Gepäck sonder zeigen auch ein umfassendes Angebot an Dienstleitungen für den Garten- und Landschaftsbau. Das "Praxisforum der Kommunal- und Umwelttechnik" bietet zudem spannende Fachvorträge und die Möglichkeit des Austausches. Zum Vortragsprogramm laden der Schleswig-Holsteinische Gemeindetag zusammen mit dem Lohnunternehmerverband und dem Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein ein. Dabei wird unter anderem das Thema "Qualität schlägt oft billig" diskutiert und Beispiele für Qualitätsarbeit aus unterschiedlichen Bereichen werden geschildert. Weitere Vortragsthemen sind beispielsweise "Kostenersparnis und motivierte Mitarbeiter durch richtige Kleidung und Arbeitsschutzartikel" und "Höherwertige Baustoffe schaffen günstigere Pflegeunterhaltung".

Auf dem Freigelände vor den Holstenhallen werden die neuesten Maschinen demonstriert. Dort sollten alle Fachbesucher ihr Wissen über die Vielfalt und die Entwicklungen beim Einsatz modernster Technik erweitern. Der Fokus liegt dabei besonders auf umweltgerechter Antriebstechnik, Einsparung von Kraftstoff sowie auf einer bereiten Palette von Anbaugeräten.

Kommunaltraktoren, Kehrmaschinen, Mähmaschinen, Bodenfräsen, Häcksler oder Salzstreuer können genau unter die Lupe genommen werden. Die Sonderschau "IT am Bau" hält außerdem EDV, Software und Speziallösungen für die Baubrache bereit. Weiterhin besteht die Möglichkeit an Weiterbildungs- und Impuls-Lehrgängen teilzunehmen, beispielsweise zur Ladungssicherung oder zur Sicherungsunterweisung bei Erdbaumaschinen.

Bauabläufe stehen auf dem Prüfstand

Ein Topthema auf dem Freigelände ist nach wie vor, wie durch Effektivitätssteigerung bei Bauabläufen und Geräteeinsatz die Produktivität erhöht und dadurch spürbar Kosten reduziert und Kraftstoff eingespart werden kann. Großer Wert wird dabei auf Funktionalität und Verschleißfestigkeit der Geräte gelegt. Der Service der Hersteller und Händler reicht mittlerweile bis zu einer umfassenden Betreuung für den jeweiligen Bauauftrag des Kunden, so dass dieser sich auf die Ausführungen des Auftrages und Projektes konzentrieren kann.

Den hohen Stellenwert, den die Nordbau in der Messelandschaft einnimmt, zeigt unter anderem die 40. Teilnahme Dänemarks. Nach wie vor gelten die Messetage in Neumünster für die Bauwirtschaft des Nachbarlandes als Sprungbrett nach Deutschland. Aufgrund dieser Jubiläumsveranstaltung wird in diesem Jahr zur Eröffnung neben dem Schleswig-Holsteinischen Ministerpräsidenten Torsten Albig auch Prinz Joachim zu Dänemark erwartet.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen