Nordrhein-Westfalen: Flüchtlingsprojekt "WiN" abgeschlossen

Deula Ausbildung und Beruf
Die Teilnehmer des Flüchtlingsprojekts "Welcome to WiN" in Warendorf haben die erste Hürde auf dem Weg in den deutschen Arbeitsmarkt genommen. Foto: Deula Westfalen-Lippe

Bei der Deula Westfalen-Lippe in Warendorf ist am 28. Februar das Flüchtlingsprojekt "Welcome to WiN - Work in Nature" abgeschlossen worden. Von 20 Flüchtlingen haben 19 die Maßnahme erfolgreich beendet. 17 von ihnen erhielten ein konkretes Arbeits- oder Ausbildungsangebot, 16 davon aus dem Garten- und Landschaftsbau. Bereits am 13. März startete ein neues WiN-Projekt in Warendorf und an der Deula Rheinland in Kempen ist ein ähnliches Projekt in Planung.

Die Geflüchteten aus Syrien, Irak, Afghanistan, Eritrea, Nigeria, Pakistan und Palästina hatten in den vergangenen elf Monaten bei der Deula Warendorf praktische GaLaBau-Tätigkeiten kennengelernt und Deutschkenntnisse in Sprachkursen erworben. Im vergangenen Herbst absolvierten sie in verschiedenen GaLaBau-Unternehmen ein jeweils sechswöchiges Betriebspraktikum.

In einigen Fällen ist aber noch ungewiss, wann die Projektteilnehmer ihre Arbeit, eine Einstiegsqualifizierungen oder eine Ausbildung im GaLaBau aufnehmen werden. Lediglich sieben der 19 Projektteilnehmer haben bisher in Deutschland Asyl erhalten und verfügen damit über eine Arbeitserlaubnis. Die übrigen warten noch auf ihren Bescheid. In diesen Fällen müssen die Ausländerbehörden der Kreisverwaltungen grundsätzlich ein Okay zur Arbeitsaufnahme geben. Diese Verfahren laufen noch.

Vor wenigen Tagen hat die Deula Westfalen-Lippe nun ein Nachfolgeprojekt gestartet. Es heißt erneut "Welcome to WiN - Work in Nature". Getragen wird es wie im vergangen Jahr vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen, der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster und der Deula Warendorf. Wieder nehmen 20 Flüchtlinge daran teil. Noch werden Praktikumsplätze für den Herbst gesucht. Angebote nimmt Pia von Steegen unter der Telefonnummer (0 25 81) 63 58 54 entgegen. Sie steht auch für weitere Fragen zum Projekt zur Verfügung.

Inzwischen bereitet die Deula Rheinland in Kempen ein ähnliches Flüchtlingsprojekt vor. Eine Arbeitsgruppe von Vertretern des Jobcenters, der Agentur für Arbeit und der Deula Rheinland entwickelt eine erste Modulmaßnahme. Der VGL Nordrhein-Westfalen wirbt bei seinen Mitgliedsunternehmen in der Region um Praktika. Die Agentur für Arbeit Krefeld klärt mit dem Jobcenter Kreis Viersen und seinem "Integration Point" Maßnahmen und Förderungen ab. GaLaBau-Unternehmen, die dort Praktikumsplätze anbieten wollen, können sich direkt bei der Deula in Kempen melden: (0 21 52) 20 57 70. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen