Nordrhein-Westfalen: Junioren diskutieren mit Lothar Johanning

Unternehmensführung
"Marketing verleiht Flügel": Lothar Johanning brachte den Junioren die Welt des Marketing nahe. Foto: Karl Jänike/VGL NRW

Marketing im GaLaBau-Betrieb und das Unternehmensmodell der Gärtner von Eden waren Themen auf dem Jahrgangstreffen des Juniorenkreises vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportsplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen. Die Seminare fanden in der Geschäftsstelle des Verbandes in Oberhausen statt.

"Marketing verleiht Flügel": Lothar Johanning brachte den Junioren die Welt des Marketings nahe. Besonders verwies er darauf, dass zur erfolgreichen Unternehmensführung eine präzise Marktanalyse und darauf aufbauende Ziele und Strategien immanent wichtig sind. Zudem machte er die Zuhörer mit klassischen und neuen Marketing-Instrumenten bekannt. Mit einer anschaulichen Darstellung und prägnanten Beispielen aus dem Garten- und Landschaftsbau sorgte er dafür, dass Marketing keine langweilige Theorie blieb. Alle Beteiligten konnten neues Wissen mitnehmen, das im eigenen Betrieb umgesetzt werden kann.

Friedrich Klute stellte unter dem Motto "Wer wir sind und warum Sie dazugehören sollten" den Zusammenschluss der Gärtner von Eden vor. Unter anderem präsentierte er das Unternehmensmodell der Genossenschaft, das als Leitfaden für eine erfolgreiche Entwicklung und langfristige Marktpositionierung genutzt wird. "Das Unternehmensmodell setzt sich aus den Aspekten unternehmerische Hauptaufgaben, wirksame Menschenführung, erfolgreiche Kundenorientierung, optimale Wertschöpfung und planerische Exzellenz zusammen", so Klute. "Aus meiner Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass es die Basis ist, um eine positive Unternehmensentwicklung voranzutreiben."

Die Veranstaltung klang mit einem gemeinsamen Essen aus. Bis spät in den Abend wurde über die neuen Erkenntnisse diskutiert, neue Kontakte wurden geknüpft oder gepflegt. Alle Beteiligten waren sich schließlich einig, dass diese Veranstaltung zugleich Lehrreiches mit Spaß verbunden hatte. "Ich freue mich sehr über die positive Resonanz auf die Veranstaltung. Innerhalb des Juniorenkreises versuchen wir immer wieder attraktive Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. Selbstverständlich freuen wir uns auch über viele neue Interessenten in unserem Kreis", so Karl Jänike vom VGL Nordrhein-Westfalen. Die Teilnahme am Juniorenkreis fördert den beruflichen Werdegang und steht sowohl für einen Wissenzuwachs, als auch für einen Austausch unter Gleichgesinnten.

md/pcw

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d) , Cloppenburg  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen