Nachrichten und Aktuelles

Nordrhein-Westfalen: Neuer Vizepräsident einstimmig gewählt

Personen im GaLaBau GaLaBau
Frühlingsblüher für den neuen Vizepräsidenten: Reinhard Schulze-Tertilt und VGL-Präsident H. Christian Leonhards auf der Mitgliederversammlung in Essen. Foto: VGL Nordrhein-Westfalen

Die Mitgliederversammlung des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen in Essen hat einstimmig einen neuen Vizepräsidenten und mehrere neue Mitglieder in sein Präsidium gewählt. Neuer Vizepräsident wurde der GaLaBau-Unternehmer Reinhard Schulze-Tertilt aus Everswinkel. Sein Vorgänger Thomas Banzhaf trat nach langen Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl an.

Zu neuen Präsidiumsmitglieder gewählt wurden die Unternehmer Frank Benning aus Münster-Roxel sowie Leif Harzer aus Essen. Eine Verlängerung der Amtszeit beschloss die Mitgliederversammlung für die Rechnungsprüfer Jörg Mago von der Erich Mago aus Erkrath und Stephan Wittoesch aus Hattingen. Neu bestimmt wurde der Ersatzrechnungsprüfer Dietmar Schnapp aus Neukirchen-Vluyn.

Im Zuge von Satzungsänderungen wurde die Zusammenarbeit des VGL Nordrhein-Westfalen mit dem Landesverband Gartenbau NRW neu definiert. Sie richtet sich nun nach der im vergangenen Jahr unterzeichneten Vereinbarung über die Landesvereinigung der Grünen Verbände. Die Mitglieder des VGL votierten mit großer Mehrheit dafür.

Nach dem offiziellen Part folgte der feierliche. Auch in diesem Jahr gab es zahlreiche Jubiläen zu feiern. 16 Betriebe wurden für ihre 25-jährige Verbandsmitgliedschaft geehrt, fünf Betriebe können auf bereits 50 Jahre im Verband zurückblicken. Leonhards dankte den Betrieben für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung.

Im Foyer des Tagungssaals auf dem Messegelände präsentierte der VGL gemeinsam mit der Firma Viality seinen neuen Virtual Reality-Imagefilm für den GaLaBau-Nachwuchs. Mit einer VR-Brille wird der Betrachter auf eine virtuelle Baustelle transportiert. Er begegnet dort Azubis und Ausbildern. Kurz und kompakt werden dabei das Wichtigste zur Ausbildung und ein Einblick in die Tätigkeiten des Landschaftsgärtners vermittelt. Der Film steht inzwischen auch online auf Facebook und im Azubi-Blog "Mein grünes NRW" zur Verfügung.

cm/VGL Nordrhein-Westfalen

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen