Nordrhein-Westfalen: Xanten stoppt die Schottergärten

Artenvielfalt Gartengestaltung
Xanten ist grün und das soll es nach dem Willen des Stadtrats auch bleiben. Foto: Xantener, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0

Die Stadt Xanten in Nordrhein-Westfalen hat den Bau von Schottergärten in Ein- und Zweifamilienhaus-Gegenden gestoppt. Andere Kommunen wollen nachziehen. "Der Vorgarten ist zu begrünen und darf nicht versiegelt werden", heißt es im Xantener Bebauungsplan vom 25. Juli 2018 für die "Wohnbebauung nördlich Philipp-Houben-Straße". Ausnahmen genehmigte der Stadtrat nur für Stellplätze, Carports, Garagenzufahrten und Hauszugangswege.

Bis vor kurzem war das noch anders geregelt: "Bisher stand in den Festsetzungen, dass die Flächen nicht versiegelt werden dürfen", sagte Xantens Stadtplanerin Christina Kutschaty gegenüber der Tageszeitung "Rheinischen Post": "Das war, wenn man sich die Baugebiete in Xanten anschaut, wohl nicht konkret genug." Es sei immer wieder zu Missverständnissen gekommen. Manche glaubten, dass Kies- und Steinaufschüttungen versickerungsfähig seien. Tatsache sei aber, dass unter Kies und Steinen verlegte Folien die Fläche hermetisch abriegelten. "Es findet kein Austausch mehr zwischen Luft und Boden statt, kein Vogel kann dort einen Wurm picken, keine Biene Nektar saugen", so Kutschaty. Nach ihrer Auffassung passen die Steinchengärten auch nicht in die dörfliche Gestaltung: "Der Vorgarten ist ein halböffentlicher Raum, er sollte sich der Umgebung anpassen."

Mit grünen Vorgärten will Xanten vor allem zum Überleben der Bienen beitragen.

"Ganz Deutschland spricht übers Bienensterben", erklärte Xantens CDU-Fraktionsvorsitzender Pankraz Gasseling. "Mit einem grünen Vorgarten kann jeder etwas dagegen tun." Das benachbarte Wesel wird wohl bald nachziehen. Die CDU-Fraktion im dortigen Stadtrat hat die Bürgermeisterin bereits darum gebeten, eine entsprechende Änderung des Bebauungsplans zu prüfen.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen