Kostenloses Online-Tool stärkt KMU gegen Hacker
Notfallhilfetool: Mehr Cybersicherheit für den Mittelstand

Die Initiative "IT-Sicherheit in der Wirtschaft" des Bundeswirtschaftsministeriums hat ein Onlinetool zur Prävention von Cyberangriffen veröffentlicht. Sein Name: "CYBERsicher-Notfallhilfe". Es ist seit Ende Februar auf https://notfallhilfe.transferstelle-cybersicherheit.de kostenfrei zugänglich.
Laut der letzten Bitkom-Erhebung vom August 2024 sehen sich zwei Drittel der Unternehmen durch Cyberattacken bedroht. Besonders betroffen sind kleine und mittlere Unternehmen, da diese ein geringeres IT-Schutzniveau haben, das Risiko prinzipiell häufig unterschätzen und sich vor hohen Investitionen in Cybersicherheit scheuen. Eines der größten Cyberrisiken sind sogenannte Ransomware-Angriffe. Dabei werden die Daten eines Unternehmens verschlüsselt. Für die Entschlüsselung fordern die Erpresser dann ein hohes Lösegeld.
Sollte ein Unternehmen auf diese Weise angegriffen werden, steht ihm mit der "CYBERsicher-Notfallhilfe" nun ein wirksames Tool zur Verfügung, um einen solchen Vorfall mit wenigen Klicks richtig einzuschätzen. Auf Basis eines Online-Selbstchecks erhalten Unternehmen Handlungsempfehlungen, Informationen zu geeigneten öffentlichen Anlaufstellen und Rückmeldung zu möglichen Hilfeleistungen von verfügbaren IT-Dienstleistungsunternehmen. Um zu überprüfen, ob sie besseren Schutz benötigen, können Unternehmen auch den sogenannten CYBERsicher-Check der Transferstelle Cybersicherheit im Mittelstand durchführen.
BMWK
NL-Stellenmarkt










