Nachrichten und Aktuelles

NRW: 5 Millionen Euro für 60 grüne Infrastruktur-Maßnahmen

Grüne Infrastruktur Grünpolitik
"Die Resonanz auf den Aufruf zeigt, wie groß der Bedarf zur Entwicklung grüner Infrastruktur für die Konjunktur und die Gesellschaft unseres Landes ist", sagte NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Eßer. Foto: Anke Jacob

Der vom Umweltministerium NRW aufgelegte Förderaufruf "Grüne Infrastruktur" im Rahmen des landeseigenen Konjunkturpakets mit einer Ausstattung von 5 Millionen Euro ist auf reges Interesse gestoßen. Gut 60 Maßnahmen wie Baumpflanzungen, die Umwandlung von Schottergärten sowie die Anlage von Blühwiesen und -streifen werden bis Mitte 2021 umgesetzt.

Umweltministerin Ursula Heinen-Esser freut sich über diese große Nachfrage: "Ich bin absolut überwältigt und dankbar für die Resonanz auf den Aufruf. Das zeigt, wie groß der Bedarf zur Entwicklung grüner Infrastruktur für die Konjunktur und die Gesellschaft unseres Landes ist, und das gerade jetzt bei der Bewältigung der Coronakrise. Grüne Infrastruktur sorgt für mehr Lebensqualität, erhöht unser Wohlbefinden und ist gut für die Artenvielfalt und ein intaktes Klima."

Aus den über 200 Anträgen wurden knapp über 60 Maßnahmen aus allen Regierungsbezirken NRW´s ausgewählt. Eine gute Quote, die laut Heinen-Esser aber noch Luft nach oben lässt: "Viele unterstützenswerte Maßnahmen können wir leider nicht fördern, ich verspreche aber diese starke Botschaft mitzunehmen und mich umso mehr für die grüne Infrastruktur einzusetzen", so die Umweltministerin. hb/Umweltministerium NRW

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsplaner (m/w/d) , Cloppenburg  ansehen
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen