Nachrichten und Aktuelles

NRW-Ausbildungspreis an GaLaBau Dietewich in Burbach

Das GaLaBau-Unternehmen Volker Dietewich in Burbach-Holzhausen, Kreis Siegen-Wittgenstein, ist im vergangenen Jahr mit dem Ausbildungspreis der Landschaftsgärtner NRW ausgezeichnet worden. Coronabedingt konnte die Urkunde damals nicht verliehen werden. Anfang März holten Nordrhein-Westfalens Arbeitsminister Karl-Josef Laumann und VGL-Geschäftsführer Christoph Lau das nach.

Der Betrieb punktete bei der fünfköpfigen Fachjury des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau mit einem strukturierten Ausbildungsplan, vielfältigen Einsatzgebieten und einem bunten Strauß an Zusatzangeboten für die Auszubildenden. Bei seinem Besuch vor Ort zeigte sich der Landesarbeitsminister beeindruckt von dem vorbildlichen Engagement des Familienunternehmens: "Die gärtnerische Leidenschaft, die innerhalb der Familie weitergetragen wird, wirkt auch nach außen auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - hier sind alle mit höchster Motivation im Einsatz."

Bei Dietewich werden bereits seit 1993 kontinuierlich Praktika und Ausbildungsplätze angeboten. Um die jungen Menschen für ihren Ausbildungsstart zu rüsten, nimmt der Betrieb an "Vorbereitet in die Ausbildung" teil, einem dreitägigen Kursangebot der DEULA Rheinland und Westfalen-Lippe für künftige Auszubildende im Garten- und Landschaftsbau. Das soll den Einstieg in den Arbeitsalltag erleichtern und die Abbrecherquote senken.

Während der Ausbildung gibt es regelmäßige innerbetriebliche Schulungen, zum Beispiel am "Azubi-Samstag". Vor den Prüfungen gibt es Hilfe in Theorie und Praxis. Die Ausbilder werden regelmäßig in Fach- und Sozialkompetenz geschult. Hinzu kommen Feedback- und Entwicklungs-Gespräche. Die Azubis sollen merken, "dass sie bei uns gesehen und gehört werden", sagt Johanna Dietewich, die Tochter des Firmeninhabers und Betriebsnachfolgerin.

cm/VGL Nordrhein-Westfalen

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen