NRW-Azubis bildeten sich im Treppenbau weiter

Ausbildung und Beruf
Die Teilnehmer des Junggärtner-Seminars "Stufe um Stufe" opferten ihren freien Samstag der persönlichen Weiterbildung. Foto: Tobias Szczepanski

Die Grundlagen des Treppenbaus lernten Auszubildende des Garten- und Landschaftsbaus am 18. November beim Seminar "Stufe um Stufe" der nordrhein-westfälischen Junggärtner in Münster-Wolbeck. Referent Uli Tieskötter führte die Teilnehmer zunächst in die theoretischen Grundlagen des Treppenbaus ein, ehe die Azubi "Stufe um Stufe" selbst Hand anlegen durften und sich an die unterschiedlichen Treppenarten "Blockstufe", "Stellstufe" und "Legstufe" machten und das gestalterische Potential von Treppen selbst visuell erleben durften.

Angefangen von der Berechnung und Bemessung, über das korrekte Setzen der ersten Stufe erarbeiteten sich die Anwesenden in Zweierteams Stück für Stück ihre persönliche Treppe. Immer wohl begleitet durch den Referenten Tieskötter, der immer wieder mit praktischen Tipps zur Seite stand und aufzeigte, wie welche gern gemachten Fehler vermieden werden können. Natürlich durfte auch der Spaß beim Seminar nicht zu kurz kommen, hatten sich die Teilnehmer doch freiwillig dafür entschieden, ihre teilweise freien Samstage zugunsten der persönlichen Weiterbildung zu opfern und ihr fachliches Können zu erweitern. Am Ende des Seminartages blickten die Organisatoren in zufriedene Gesichter. Einige Teilnehmer erkundigten sich bereits nach den nächsten Seminaren der Junggärtner.

Tobias Szczepanski, AdJ

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen