Mitgliederversammlung in Wuppertal

NRW: Hans Christian Leonhards als VGL-Präsident bestätigt

Für die Landschaftsgärtner in Nordrhein-Westfalen brummt das Geschäft seit inzwischen mehr als einem Jahr. Wie Präsident Hans Christian Leonhards bei der Mitgliederversammlung des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus (VGL) Nordrhein-Westfalen in Wuppertal betonte, kann der anhaltende Aufwärtstrend insbesondere die Fachunternehmen beflügeln.

Präsident will Ausbildung verstärken

Leonhards - er wurde in der Historischen Stadthalle in Wuppertal einstimmig in seinem Amt als Präsident des GaLaBau NRW bestätigt - ließ bei seinen Ausführungen zur Lage der Branche keinen Zweifel daran, dass die Mitgliedsunternehmen noch viele Bereiche zum Erblühen bringen können. Vor allem im Privatgartensektor, der inzwischen mehr als die Hälfte des Umsatzvolumens ausmacht.

Wie schnell es für die Betriebe vorwärts geht, das hängt allerdings zunehmend davon ab, wie sie sich personell verstärken können. Denn es wird schwieriger, ausreichend qualifizierte Fach- und Führungskräfte zu finden. Daher appellierte der VGL-Präsident an die inzwischen mehr als 900 landschaftsgärtnerischen Mitgliedsunternehmen, im Ausbildungsbereich die Anstrengungen möglichst weiter zu erhöhen.

"Der Wettbewerb um gute Kräfte muss für uns ein zentrales Thema bleiben. Wir wollen mit verstärkten Aktivitäten im Bereich der Arbeitsämter und der Schulen mit unserer Nachwuchswerbung das Potential der jungen Menschen besser ausschöpfen, die Interesse an unserem Beruf haben könnten", erläuterte Hans Christian Leonhards.

So unterstützt der Verband auch im laufenden Jahr wieder die Mitgliedsbetriebe bei der Teilnahme von Informationsveranstaltungen und Ausbildungsbörsen.

Ausbilderfachtagungen in den Bezirken

"Auch andere Länder in Europa sind ein Markt für potentielle Fachkräfte, den es unbedingt zu erschließen gilt", machte Leonhards deutlich. Ein erster Schritt in diese Richtung waren im Jahr 2012 und 2013 die Aktivitäten in Spanien und Osteuropa, die schon zu ersten Bewerbungen von ausländischen Fachkräften geführt haben.

Auch auf eine andere Pionierleistung wies Leonhards hin: Nämlich die Weiterbildung der Ausbilder im Rahmen von Ausbilderfachtagungen in den VGL-Bezirksverbänden. "Wir glauben, dass wir auch damit dazu beitragen, dass unsere Ausbildungsbetriebe für junge Menschen attraktiver werden und die Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau noch besser wird." Ferner dienten öffentlichkeitswirksame Aktionen dazu, für den Beruf und die Leistungsbreite der Landschaftsgärtner zu interessieren. Vor diesem Hintergrund ist der inzwischen zum zweiten Mal ausgelobte FirmenGärten-Wettbewerb - der dieses Jahr im Großraum Köln stattfindet - entstanden oder der Tag "Kleine Landschaftsgärtner in Aktion". Leonhards warb für diese Projekte um die Mitwirkung der Betriebe.

Die Leistungen der nordrhein-westfälischen Mitgliedsbetriebe sollen im kommenden Jahr besonders wahrgenommen und gewürdigt werden: Zum einen findet im Jahr 2014 die Landesgartenschau Zülpich statt, der nach jetzigem Kenntnisstand voraussichtlich einige weitere in NRW folgen werden. Zum anderen kann der VGL Nordrhein-Westfalen 2014 sein 50-jähriges Bestehen feiern. Geplant ist, dies im Rahmen eines Fachkongresses im Düsseldorfer Landtag zu tun.

Vier Präsidiumsmitglieder bestätigt

Auch bei der diesjährigen Mitgliederversammlung waren Wahlen durchzuführen - für vier der elf Sitze im Präsidium. Dabei wurde Hans Christian Leonhards einstimmig als Präsident wiedergewählt. Zudem stellte sich Josef Mennigmann (Hamm) als Vizepräsident und Schatzmeister erfolgreich der Wiederwahl. Auch Thomas Banzhaf (Essen) und Ludwig Scheidtmann (Marl) wurden erneut in das Präsidium gewählt. Darüber hinaus gehören dem Gremium weiterhin Vizepräsident Peter Knappmann (Essen), Thomas Kramer (Olpe), Margareta Kulmann-Rohkemper (Marl), Markus Schwarz (Greven). August Forster (Bonn), Arnd Meyers (Krefeld) und Reinhard Schulze Tertilt (Everswinkel) an.

pcw

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen