NRW: Landesgartenschau Kamp-Lintfort hat ihre Tore geöffnet

Laga Landesgartenschauen und Grünprojekte
Nordrhein-Westfalens Umweltministerin Ursula Heinen-Esser hatte sich in der Landesregierung für einen Beschluss stark gemacht. Foto: Jens Jeske, MULNV Nordrhein-Westfalen

Die Landesgartenschau Kamp-Lintfort 2020 hat am 5. Mai ihre Pforten geöffnet. Auf Vorschlag von Umweltministerin Ursula Heinen-Esser machte Nordrhein-Westfalens Landesregierung den Weg dafür frei.

Die Veranstalter wurden auf Grundlage der NRW-Coronaschutzverordnung jedoch dazu verpflichtet, für die Veranstaltung Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Dazu gehören unter anderem die Steuerung des Zutritts und die Gewährleistung eines Mindestabstands von 1,5 Metern zwischen den Besuchern.

In Kamp-Lintfort werde es eine verbindliche Empfehlung zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen in geschlossenen Räumen auf dem Gartenschau-Areal wie den Blumenhallen geben, aber auch Abstandsmarkierungen oder die Umsetzung einer To-Go-Restauration, teilte Bürgermeister Christoph Landscheidt der "Rheinischen Post" mit. Das Konzept werde an einigen Stellen noch nachjustiert.

Heinen-Esser kündigte an, sie wolle zeitnah die Gartenschau in Kamp-Lintfort besuchen. "Auch Gartenschauen leisten einen bedeutenden Beitrag zur Biodiversität und zum Ausbau der grünen Infrastruktur", sagte die Ministerin. Sie appellierte zugleich an die Besucher die Angebote besonnen zu genießen und sich "ganz konsequent an die Hygiene-Vorgaben zu halten". Die wiedergewonnene Freiheit dürfe nicht durch Missachtung der Hygiene- und Abstandsregeln aufs Spiel gesetzt werden.

In Kamp-Lintfort hatten sich Interessierte bereits Ende April an fünf Tagen einen ersten Eindruck von der Laga verschaffen können. Dazu war im Zechenpark ein beschilderter und abgesperrter Rundgang ausgewiesen worden. Die Schaugärten der Landschaftsgärtner waren darin jedoch noch nicht eingeschlossen. Das Angebot war von rund 15.000 Besuchern wahrgenommen worden. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen