Junge Landschaft

NRWs Beste heißen Robin Ost und Sebastian Leidig

Junge Landschaft Ausbildung und Beruf
Robin Ost (l.) und Sebastian Leidig von Dennis Thiele Garten- und Landschaftsbau in Reichshof haben den Landschaftsgärtner Cup Nordrhein-Westfalen gewonnen. Foto: VGL NRW

Die besten GaLaBau-Azubis Nordrhein-Westfalens kommen in diesem Jahr aus dem Oberbergischen Kreis: Robin Ost und Sebastian Leidig von Dennis Thiele Garten- und Landschaftsbau in Reichshof haben den Landschaftsgärtner Cup Nordrhein-Westfalen für sich entschieden. Einen Platz auf dem Treppchen sicherten sich außerdem Till Wirtz von der Natur-Breitegger GmbH aus Kall und Franziska Wagner von Georg Oberdörfer Garten- und Landschaftsbau aus Neunkirchen-Seelscheid sowie Milan Berkenkamp von der Lütkemeyer - Ihr Gärtner von Eden GmbH & Co. KG in Gütersloh und Tobias Henninger von der Michael Holzweiler GmbH in Bielefeld.

Die hohen Teilnehmerzahlen der Vorjahre fanden Anfang Mai im Dortmunder Westfalenpark ihre Fortsetzung: Stolze 232 Wettbewerber standen bei dem zweitägigen Event zu Buche. Am ersten Tag mussten die angehenden Landschaftsgärtner sechs Stationen durchlaufen, an denen ihr praktisches und theoretisches Wissen getestet wurde. Neben einer Bauaufgabe absolvierten sie auch die Stationen Vermessung, Pflanzenkenntnis, Pflanzenschutz, Betriebswirtschaft sowie ein "Landschaftsgärtnerisches Spezialgebiet". Im Rahmen der traditionellen Abend-Party im Restaurant "Durchblick" wurden dann die stationsbesten Teams geehrt sowie die 20 punktstärksten Duos bekanntgegeben, die sich für das Finale am Folgetag qualifiziert hatten.

Beim Top 20-Kräftemessen der NRW-Endrunde stand dann eine größere Bauaufgabe an. Dabei sollten unterschiedliche Steinmaterialien verwendet sowie Pflanzarbeiten durchgeführt werden. Nachdem NRW beim letztjährigen Bundesentscheid den Sprung aufs Treppchen knapp verpasst hatte - das nordrhein-westfälische Duo wurde Vierter - wird es im September auf der GaLaBau-Messe in Nürnberg einen neuen Versuch unternehmen, deutscher Meister zu werden. Dabei treten dann allerdings nicht zwingend Ost und Leidig an. Die sechs Bestplatzierten aus NRW werden nochmals ihre Fähigkeiten messen und somit das Zweierteam ermitteln, das letztlich in Nürnberg den gesamtdeutschen Sieg erringen soll. hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen