Forschung und Entwicklung

Nützlingsfreundliche Saatgutmischung vorgestellt

Das Institut für Gartenbauliche Produktionssysteme, Abteilung Phytomedizin (IPP) der Leibniz Universität Hannover hat mit der Firma Appels Wilde Samen aus Darmstadt eine Saatgutmischung zusammengestellt, die gezielt Nützlinge anlockt. Sie soll nun zum Kauf angeboten werden. Das Forschungsprojekt wurde mit knapp 125.000 Euro von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert.

Die neu entwickelte Pflanzenmischung fördert Nützlinge und wehrt Schädlinge ab. Nützlingen wie Marienkäfer oder Schwebfliegen bietet die Mischung Nahrung und Schutz. Zugleich ist sie so konzipiert, dass die verwendeten Pflanzen für Problemschädlinge, wie beispielsweise Schadschmetterlinge, möglichst unattraktiv sind. Diese Aspekte im Umgang mit Blühstreifen seien im Rahmen des Projekts erstmals berücksichtigt worden.

"Wichtig ist, dass auch die entwickelte Saatgutmischung verschiedenen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum bietet. Somit hilft sie nicht nur beim aktiven Pflanzenschutz, sondern stärkt generell den Artenschutz", erklärte DBU-Referent Dr. Holger Wurl. Dank des aktiven Pflanzenschutzes könne im besten Fall langfristig weniger Pflanzenschutzmittel zum Einsatz kommen und so die Umwelt zusätzlich entlastet werden. DBU

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen