Wenige Rosensorten genügten in diesem Jahr den Kriterien

Nur acht Neuheiten erhalten das ADR-Prädikat 2020

Allgemeine Deutsche Rosenneuheitenprüfung (ADR) Pflanzenverwendung
Sunmaid, ADR.-Nr. 1517, bekam 2018 ihr Prädikat, aber erst in diesem Jahr ihren Namen. Foto: Burkhard Spellerberg

Den strengen Kriterien der Allgemeinen Deutschen Rosenneuheitenprüfung (ADR) genügt nicht jede Rose. Das zeigte sich in diesem Jahr, als von fast 40 Rosenneuheiten nur acht Rosen das begehrte ADR-Prädikat erhielten. Die Prüfkriterien der Experten sind hart, haben sich jedoch bewährt: Drei Jahre lang mussten sich die Rosen an neun verschiedenen Standorten in ganz Deutschland behaupten. Geprüft wurde ihre Widerstandsfähigkeit und ihr Gartenwert.

Mit dabei waren Rosen der Züchter Adam/Nirp, Delbard, König, Kordes, Meilland, Noack, Poulsen und Tantau. Hervorragende Sorteneigenschaften wurden in diesem Jahr acht Sorten bescheinigt, die das ADR-Prädikat 2020 erhielten. Den Rosenfachleuten ging es 2020 wie anderen Veranstaltern.

Die Coronakrise verhinderte das traditionelle Treffen des ADR-Arbeitskreises, bei dem über die Qualität der Rosenneuheiten entschieden wird. Stattdessen fand eine Videokonferenz unter Leitung der ADR-Koordinatorin Dr. Daniela Christ, Bundessortenamt Hannover, und des Vorsitzenden des BdB-Fachgremiums "Rosen", Alexander Kordes statt, in der die Träger des Qualitätszeichens gekürt wurden. Auch die Diskussion aktueller Themen kam nicht zu kurz. So zeigt sich nach drei heißen Sommern in Folge, dass die Rose ein Gewinner des Klimawandels ist. Trotz Hitze und Trockenstress besticht sie durch ihre robuste Schönheit.

In der diesjährigen Sitzung erhielt auch die Beetrose Sunmaid des Jahrgangs 2018 (Züchter: Kordes) nachträglich ihren Namen. Die leicht duftende Rose ist seit diesem Herbst im Handel erhältlich. Sie erreicht eine Höhe von 85 bis 105 cm und eine Breite von 65 bis 85 cm. Ihr Wuchs ist buschig und aufrecht, ihre Blüte gefüllt und gelb, das Blatt dunkelgrün und stark glänzend. Außerdem wurde die Sorte KiBa aus dem Jahrgang 2019 in Enjoy umbenannt. Die in diesem Jahr ausgezeichneten Rosen sind:

ADR-Nr. 1701, Meine Rose: Züchter/Einsender: Kordes. Die Edelrose mit 95 bis 115 cm Höhe und 90 bis 110 cm Breite, von aufrechtem und kompaktem Wuchs, gefüllter, zart rosa Blüte, leichtem Duft und dunkelgrünem, leicht glänzendem Blatt wird 2021 eingeführt.

ADR-Nr. 1702, Fräulein Maria: Züchter/Einsender: Kordes. Die Beetrose mit 75 bis 95 cm Höhe, 75 bis 95 cm Breite, von halbaufrechtem, kompaktem Wuchs, mit gefüllter, pink-rosa Blüte, sehr starkem Duft und mittelgrünem, matten Blatt ist seit 2019 im Handel.


NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

ADR-Nr. 1705, Vulcano: Züchter/Einsender: Kordes. Die Edelrose mit 80 bis 100 cm Höhe, 70 bis 90 cm Breite, halbaufrechtem, kompaktem Wuchs, gefüllter, kirschroter Blüte mit gelber Mitte, ohne Duft und dunkelgrünem, leicht glänzendem Blatt ist seit 2019 erhältlich.

ADR-Nr. 1709, Caracho: Züchter/ Einsender: Kordes. Die Kleinstrauchrose mit 70 bis 90 cm Höhe, 85 bis 105 cm Breite, breitwüchsig, mit halbgefüllter Blüte, rot mit silbrig weißer Außenseite, leichtem Duft und dunkelgrünem, leicht glänzendem Blatt, wird 2021 eingeführt.

ADR-Nr. 1710, Coral Lions-Rose: Züchter/Einsender: Kordes. Die Beetrose mit 90 bis 110 cm Höhe, 85 bis 105 cm Breite, von aufrechtem Wuchs, hat eine gefüllte, apricot-orangefarbene Blüte mit lachsrosa Rand, sehr leichtem Duft und mittelgrünes, glänzendes Blatt. Sie ist seit 2019 im Handel.

ADR-Nr. 1713, White Angel: Züchter/Einsender: Adam/Schultheis. Die Strauchrose mit 90 bis 110 cm Höhe, 130 bis 150 cm Breite, breitwüchsig, halbgefüllt, weiß, leichtem Duft und mittelgrünem, glänzendem Blatt wurde 2016 eingeführt.

ADR-Nr. 1718, Solo: Züchter/Einsender: Tantau. Die Edelrose mit 125 bis 145 cm Höhe, 75 bis 95 cm Breite, aufrechtem, kompaktem Wuchs, gefüllter, weiß-gelblicher Blüte, sehr leichtem Duft und mittelgrünem, glänzendem Blatt ist es erst ab 2021 im Handel erhältlich.

Das ADR-Prädikat 2020 erhielt auch die Sorte ADR-Nr. 1703. Sie ist jedoch noch nicht benannt und wird in den folgenden Jahren nachveröffentlicht.

ev

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen