Unternehmensführung

Nur knapp 10 Prozent der Bauunternehmen arbeiten mit BIM

Building Information Modeling (BIM) Unternehmensführung
Der Einsatz vollintegrierter digitaler Planung, Visualisierung und Management von Bauprojekten könnte der Branche rund drei Prozent mehr Wachstum bescheren. Foto: Rainer Sturm, pixelio.de

Building Information Modeling (BIM) wird nur von knapp jedem zehnten deutschen Bauunternehmen verwendet. Der Einsatz vollintegrierter digitaler Planung, Visualisierung und Management von Bauprojekten könnte der Baubranche jedoch einen zusätzlichen Wachstumsimpuls von rund drei Prozentpunkten bescheren. Das ergab eine aktuelle Befragung von 100 Entscheidern der Bauwirtschaft durch die Wirtschafts- und Beratungsgesellschaft PwC.

"Obwohl die Vorteile von Building Information Modeling auf der Hand liegen, schrecken viele Unternehmen vor Investitionen in ihre digitalen Fähigkeiten zurück", sagte Ralph Niederdrenk, Leiter der Deals Strategy Group bei PwC in Deutschland. Damit verzichteten sie nicht nur auf ein erhebliches Wachstumspotenzial, sondern drohten mittelfristig auch ihre digitale Zukunft aufs Spiel zu setzen.

Der geringe Digitalisierungsgrad macht sich nicht nur bei den Wachstumserwartungen bemerkbar, sondern auch bei der Produktivität. Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes konnte die deutsche Baubranche seit 2010 einen Produktivitätszuwachs von lediglich 2,8 Prozent verzeichnen, während beispielsweise die Informations- und Kommunikationsbranche ihre Produktivität im gleichen Zeitraum um knapp ein Viertel verbessern konnte. cm/PwC

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen