Obstbaum-Unikate als Zierelemente im GaLaBau

GaLaBau 2014 Gehölze
Unikate der Baumschule Lorenz von Ehren wie der "Holsteiner Cox" bestechen durch ihre Wuchsform und lassen sich als Obstbaum-Bonsai bezeichnen. Foto: Lorenz von Ehren

Die von der Baumschule Lorenz von Ehren entwickelte Unikate-Line hebt Gehölze hervor, die mit ihren einzigartigen Formen, klaren Linien, ihrem individuellen Wuchs oder ihrem nennenswerten Alter verzaubern. Auf der GaLaBau in Nürnberg werden daher rund 70 Jahre alte, charakterstarke Apfelbäume (Malus domestica) und rund 30 Jahre alte Birnenspaliere (Pyrus communis) den Stand schmücken.

Nutzbäume mit schmückendem Charakter

In den Zeiten von "Veggie" und "Vegan" steigt der Stellenwert des Obstes weiter deutlich an und so wünschen sich nach wie vor viele Gartenbesitzer einen Obstbaum im eigenen Garten. Das ein solches Gehölz dabei nicht nur dazu dient, Früchte zu produzieren, sondern durch seine Wuchs- und Zuchtform auch noch einen stark schmückenden, um nicht zu sagen prägenden Charakter hat, macht die Obstbaum-Unikate umso wertvoller. Somit können sie auch in alten Garten- und Parkanlagen, als Ergänzung in Streuobstwiesen oder vor repräsentativen Bauten einen neuen Standort finden. "Durch ihren bizarren Wuchs können die Apfelbäume durchaus als Obstbaum-Bonsai bezeichnet werden und dabei haben sie einen stattlichen Stammumfang von circa 70 bis 80 und 80 bis 90 cm und tragen zur Zeit viele Früchte", erklärt Bernhard von Ehren, geschäftsführender Gesellschafter der Baumschule Lorenz von Ehren. Der Holsteiner Cox ist eine alte Apfelsorte. Sie wurde um 1900 gezogen und gilt als robust und kommt mit mittleren Bodenqualitäten aus.

Die Birne Conferénce wurde 1894 vom englischen Züchter Thomas Francis Rivers eingeführt und gehört somit auch zu den alten Sorten. Sie eignet sich gut als Gartenbaum und findet als Spalier auch an Hauswänden einen guten Standort.

Überzeugende Anwachsergebnisse

Die Obstbäume, sowohl die Birnen- als auch die Apfelbäume, können direkt ausgepflanzt werden, denn durch ihre hohe Qualität und die ständige Pflege wachsen sie gut an. Voraussetzungen sind allerdings ein passendes Substrat, gute Bewässerung, die richtige Pflanztiefe und ein an die Bedürfnisse von Obstgehölzen angepasster Schnitt. Halle 4/4-109

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen