Ausgegraben

Online-Banking

von:

Beschleicht Sie beim Online-Banking auch manchmal ein komisches Gefühl? Also mir geht das oft so, besonders während ich PIN-Code oder TAN-Nummern eingebe. Aber dann ist doch wieder alles gut gegangen und das Gefühl löst sich in Luft auf. Für einige Menschen sind in den letzten vier Monaten jedoch die schlimmsten Albträume wahr geworden: Vom Postbank-Girokonto eines Hamburgers räumten Betrüger 182.000 Euro ab, ein Emdener verlor 125.000 Euro, einem Mann in der Eifel wurden 96.000 Euro vom Konto abgezogen. Und dass, obgleich sie das für sicher gehaltene M-TAN-Verfahren nutzten.

Doch nun ist es geknackt. Die Betrüger spionierten zunächst die Festplatte ihrer Opfer aus, fanden dort den PIN-Code für das Konto, im Kontobereich dann die bei der Bank hinterlegte Handynummer. Beim Mobilfunkanbieter besorgten sich die Hacker anschließend eine zweite SIM-Karte, mit der sie die M-TAN-Nummer empfangen konnten. In unauffälligen Häppchen wurde Geld abgebucht, bis das Konto leer war und der Dispo kräftig im Minus stand.

Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, wann sich die Hacker Firmenkonten zuwenden, denn da ist am meisten zu holen. Die Liquidität betroffener Unternehmen würde enormen Belastungsproben ausgesetzt. Zwar haften sie im Fall einer "missbräuchlichen Verwendung eines Zahlungsauthentifizierungsinstruments" nur bis 150 Euro. Aber bis die Bank das Konto wieder aufgefüllt hat, vergeht viel Zeit. Verwenden die Firmen dann auch noch keine Anti-Viren-Software nebst Firewall, könnten sie wegen "grober Fahrlässigkeit" in Bedrängnis geraten. Dann müssten sie selbst den Schaden tragen. Gar nicht komisch und kein Happy End.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
 Christian Münter
Autor

Leitender Redakteur

NEUE LANDSCHAFT

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen