Osnabrücker Kontaktstudientage erstmals ausschließlich digital

Coronavirus Hochschulen
Das Organisationsteam Landschaftsarchitektur mit dem Vorsitzenden des Freundeskreises Marc-Guido Megies (2. v. r.). Foto: Freundeskreises Gartenbau und Landschaftsarchitektur

Erstmals fanden die Osnabrücker Kontaktstudientage des Freundeskreises Gartenbau und Landschaftsarchitektur Anfang November ausschließlich online statt.

Die Teilnehmenden konnten sich nicht nur über aktuelle Weiterbildungs- und Forschungsthemen informieren, sondern sich auch in digitalen Pausenräumen zum Netzwerken und Diskutieren treffen. Die Sektion Landschaftsarchitektur diskutierte in verschiedenen Fachvorträgen über die zukünftige Bedeutung der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) im Rahmen von Angebotsabgaben. Um der Frage nachzugehen, inwiefern Leistung und Qualität und nicht nur der Preis bewertet werden, gab es zum einen Einblicke in die Vergabe von öffentlichen Auftraggebern an Architektur- und Ingenieurbüros. Zum anderen wurden aber auch Erfahrungen durch die Angebotsseite in Vorträgen erörtert.

Mit Berufsbilder Live 2020 wurde eine Sonderveranstaltung im Videoformat und Livediskussion zum Einstieg in den Beruf angeboten. Engelbert Lehmacher, Landschaftsarchitekt und Mitorganisator der Kontaktstudientage, zeigte sich zufrieden mit der Veranstaltung: "Ganz bewusst haben wir die Referentinnen und Referenten so ausgesucht, dass wir Argumente von beiden Perspektiven erhalten. Ich bin überzeugt, dass wir so auch zum Verständnis für beide Parteien beitragen konnten." Die 50. Kontaktstudientage werden am 12./13. 11. 2021 stattfinden. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen