Peter Uehre mit 61 Jahren verstorben

Plötzlich und unerwartet ist Peter Uehre, Fachschullehrer und Versuchsleiter Weihnachtsbäume/Baumschule am Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft in Münster-Wolbeck, im Alter von 61 Jahren verstorben. Neben seiner Lehrtätigkeit erweckte der der Diplom-Agraringenieur mit ungewöhnlichen Versuchen und Vorschlägen Aufsehen in der grünen Branche.

Um geeignete Bäume für den Klimawandel zu finden, testete er in Gewächshäusern Maulbeerbäume, amerikanische Ahorne, Hopfenbuchen aus Kroatien, kaukasische Baum-Haseln, großblättrige Erlen, Ginkgos und südeuropäische Zürgelbäume. Fichten hielt er nicht für zukunftstauglich, die massive Pflanzung von Buchen für ein Unding. Mit Forschern der Berliner Humboldt-Universität arbeitete er am Klonen von Nordmanntannen. Die Weihnachtsbaumproduktion sollte so von Samen aus Georgien und Russland unabhängig werden. Uehre trat 1983 als Fachlehrer in den Dienst der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe, arbeitete zunächst in Münster-Wolbeck, später auch in Essen. Seit 25 Jahren war er für die Qualifikation von Meistern im Bereich Baumschulen zuständig. Für den Berufsstand engagierte er sich ehrenamtlich in verschiedenen Gremien. So gehörte er dem Regelwerksausschuss Baumpflanzungen der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau an. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen