Pflanzenverwendung

Pflanzen mit Geschmack

von:

Fällt der Begriff "Kräuter" denkt man wahrscheinlich zuerst an die Küche. Doch hinter diesem Wort steckt noch viel mehr. Ein Beispiel dafür ist Foeniculum vulgare, der Gewürz-Fenchel. Er ist ein Küchenkraut und gleichzeitig eine Staude mit viel Potenzial in der Staudenverwendung.

Mit bis zu 150 cm Höhe erreicht sie eine stattliche Größe. Dennoch wirkt die Staude insgesamt filigran und locker. Eine besondere Qualität, die in der Pflanzung als Schleier- und Gittereffekt genutzt werden kann. Die transparente Wirkung der Blätter und der attraktiven Dolden macht in Kombination mit anderen Strukturen und Formen eine ganz spezielle Stimmung aus.

Die gelben Blüten erscheinen ab Juli. Bis in den September hinein werden sie den Betrachter erfreuen. Gemeinsam mit Verbena bonariensis oder feinen Gräsern bilden sie diesen schönen Schleiereffekt. Dazu gröbere Strukturen von Centranthus ruber oder Sedumarten oder graulaubige Stauden. Nicht zuletzt der aromatische Duft. Ursprünglich stammt der Gewürz-Fenchel aus dem Mittelmeergebiet. Dort findet man ihn an trockenen Plätzen und an Felshängen. Als mediterrane Kulturpflanze wird er in Italien zum würzen von Salami genutzt. Insgesamt verleiht er Salaten, Kartoffeln oder Quark einen intensiven Geschmack. Die Staude bevorzugt einen humus- und nährstoffreichen Boden. Ein sonniger Standort wird dankend angenommen.

Zu beachten wäre, dass Foeniculum vulgare zweijährig ist. Um den Gestaltungsaspekt längerfristig in der Pflanzung zu erhalten, sollte sich der Gewürz-Fenchel versamen können. Fencheltee ist nicht jedermanns Geschmack, doch von der lockeren, aromatischen und doldenblütigen Blattschmuckstaude selbst sollte man sich überzeugen lassen.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
 Benjamin Glettenberg
Autor

Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen