Ausgegraben

Pflanzen sind auch nur Menschen

von:

Pflanzen sind auch nur Menschen: So ungefähr lassen sich die Ergebnisse des Forschungsprojekts „Plant Decision Making“ am Zürich-Basel Plant Science Center zusammenfassen. Die Schweizer Wissenschaftler sind der Auffassung, dass sich Pflanzen gut zum Testen allgemeiner marktwirtschaftlicher Theorien eignen würden. Sie haben festgestellt, dass Pflanzen entscheiden können, Mykorrhiza-Pilze, die zu wenig Phosphat für gelieferte Kohlehydrate bezahlen, mit gedrosselter Lieferung abzustrafen. Ehrlich gesagt: Ich habe schon immer geahnt, dass in dem Strategiespiel „Pflanzen gegen Zombies“ mehr steckt als eine verrückte Idee. Nun steht es also wissenschaftlich fest, dass Pflanzen intelligent für ihre Interessen kämpfen können. Da frage ich mich, ob es ein Zufall war als ich das letzte Mal über eine Baumwurzel gestolpert bin oder von einer Rose gestochen wurde.

Um unangenehme Zwischenfälle zu vermeiden, sollten wir beim Betreten von Gärten und Parks künftig besser auf der Hut sein. Zumindest wenn wir bei Dämmerung und ohne Begleitung unterwegs sind. Ich jedenfalls möchte nicht von einer hinter Sträuchern verborgenen Horde Brennnesseln angefallen oder von hinterhältigen Rankpflanzen in einen Schwimmteich gezerrt und dann ertränkt werden.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
 Christian Münter
Autor

Leitender Redakteur

NEUE LANDSCHAFT

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen