Wolfgang Borchardt:

Pflanzenverwendung - Das Gestaltungsbuch

316 Seiten, 181 Farbfotos, 145 Zeichnungen, gebunden, Eugen Ulmer Verlag, Stuttgart 2013, EUR 59,90, ISBN 978-3-8001-7844-5.

Der Name Wolfgang Borchardt steht für praxisbezogene, kompetente Ausbildung im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau. Seit Jahren doziert er, erst an der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau Erfurt, dann an der Fachhochschule Erfurt und bildet in der Fachrichtung Landschaftsarchitektur junge Führungskader aus. Das vorliegende Buch, ein ähnliches Werk lag von ihm mit dem "Gärtner 6" vor, ist einfach nur gelungen.

Fünf Kapitel, die es in sich haben, erwarten den Leser: Das erste Kapitel beschäftigt sich mit Farben und Formen. Eine umfassende Darstellung von Farbe, Kontur, Struktur, Textur und Vegetationsdynamik lassen nach dem Lesen keine Fragen mehr offen. Im zweiten Kapitel steht das Gestalten im Vordergrund. Dem Leser wird nahe gebracht, dass Gestalten in erster Linie eine Ordnungsform sein wird. Der Autor setzt sich mit den Gestaltungsarten, der Pflanzenanordnung, den Pflanzkontrasten und den Themen Steigerung und Provokation auseinander.

Das Gestalten mit Sträuchern und Bäumen findet im dritten Kapitel einen festen Platz. Stichworte hier sind: Solitär - nicht nur ein Qualitätsbegriff; Hecken; Pergolen, Laubengänge, Baumtunnel. Da fehlt doch noch was? Ja richtig, im vierten Kapitel werden sie beschrieben - die Stauden und Sommerblumen und selbstverständlich - die Rosen. Zusammenfassend im fünften Kapitel dann "Von der Idee zum Pflanzplan" - der richtige Weg zum erwünschten Ziel.

Wo so viel Licht ist, muss doch auch ein winziger Schatten sein. Na klar doch: der Kontrast zwischen den brillanten Farbfotos und den "minimalistischen" Zeichnungen sticht extrem stark ins Auge. Bei manchen Zeichnungen habe ich lange überlegt - was will uns der Zeichner damit sagen? Ein überaus gelungenes und empfehlenswertes Buch, das seinen Preis wert ist.

Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen