Pflasterstein mit floraler, verspielter Struktur

Beläge und Pflaster
Der Pflasterstein "frieda DEL MAR" des Basalt- und Betonsteinwerkes Eltersberg sorgt mit seiner floralen Struktur für einen mediterranen Look. Foto: Basalt- und Betonsteinwerk Eltersberg

Strenge Sachlichkeit dominierte in der jüngsten Vergangenheit den Stil im Garten- und Landschaftsbau. Reine Geometrie war bis zuletzt Trend. Mit dem Pflasterstein "frieda DEL MAR" setzt das Basalt- und Betonwerk Eltersberg einen Kontrapunkt zur vorherrschenden Mode in der Branche.

"Blumenmuster im Beton, das kam mir vor, als wäre dieser Stein für mich gemacht worden", sagt Jutta Dietz rückblickend, suchte sie doch nach einer Lösung, die mit dem verspielten Charakter ihres Hauses harmoniert und zugleich etwas Besonderes darstellt. "Viele Leute, die hier vorbeikommen, sagen, dass sie so etwas noch nicht gesehen haben", berichtet die stolze Hauseigentümerin aus Gießen. So findet sich die Verspieltheit ihres Schwedenhauses nicht nur in der floralen Struktur des Steins wieder, sondern etwa auch in der Anordnung kleiner Zierbeete, deren Randsteineinfassung (Borden) mit den hellen Fensterrahmen in der Hausfassade harmonieren.

Der Hersteller garantiert dauerhafte Witterungsbeständigkeit. Mit dem verspielten Pflaster erlebt nun das Ornament als Gestaltungselement wieder eine Renaissance, findet eine dezente Rückbesinnung auf Ranke und Verzierung statt. Das Betonsteinpflaster mit behauenen Kanten und profilierter Oberfläche gibt es in den drei Farbnuancen Naturblond, Rotbraun und Anthrazit. Dabei ist die Ranke, die das Pflaster auszeichnet, nicht nur Zier. Die geschwungenen Vertiefungen in den Steinen fungieren gleichzeitig als Entwässerungssystem. Verlegt werden die Platten im Halb- oder im Drittelverband. Verschiedene Möglichkeiten der Musterung werden dergestalt möglich.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen