Maschinen, Stoffe, Verfahren

Pflastersteine für Schulhof und Spielflächen

Arena Pflastersteine Beläge und Pflaster
Die geschwungene Verlegung der Arena-Pflastersteine passt sich dem Bewegungsfeld der Kinder an. Fotos: Marcus Witte

Im Zuge der Neugestaltung der denkmalgeschützten Mahlsdorfer Grundschule in Berlin, wurde auch der Schulhof saniert. Für die Planung des Ensembles aus zwei alten Schulgebäuden und modernen Anbauten waren die hochC Landschaftsarchitekten, Berlin verantwortlich. Ausgeführt wurden die Arbeiten von Bernd Fiedrich Garten- und Landschaftsbau, Nauen, mit Pflastersteinen von Arena-Santuro.

Ausreichend Platz für großzügige Gestaltung war vorhanden. Doch die Denkmalschutzauflagen, eine komplexe Entwässerungssituation und ambitionierte Anforderungen an Sport- und Spielangebote machten die Planung zur Herausforderung. Umgesetzt wurde schließlich ein Inselkonzept, bei dem sich Grünflächen sowie Nutzungs- und Spielbereiche über den gesamten Platz verteilen - eingefasst von einem Meer aus Pflastersteinen.

Grünräume mit Bäumen und Spielbereichen wurden dafür in Inseln zusammengefasst, die wie in einem Meer aus pflasterumspülten Freiraum schwimmen. Dieses Bild wird unterstützt von einer geschwungenen Formensprache, die dem natürlichen Bewegungsfeld von Kindern entspricht. Die Schulsportbereiche haben seitlich ihren Platz gefunden. An den Randflächen, unter großen Baumbeständen, wurde ein Bereich zum freien Spiel geschaffen.

Die gesamte befestigte Fläche des Schulhofs wurde mit Arena-Pflastersteinen gestaltet. Ihre organische Form ergänzt die Idee des Insel-Konzepts. Die Steine vermittelt durch die schnittfreie Verlegung und das so entstandene zufällige Formenspiel eine leichte und fließende Optik. Der ausgewählte helle, changierende Beige-Ton passt sich an die Farbgebung des denkmalgeschützten Gebäudes an. Durch seine Form schafft der Pflasterstein unterschiedlich bereite Fugen, die eine begehbare Begrünung ermöglichen. Der unregelmäßige und große Fugenanteil sorgt für eine hohe Versickerungsleistung.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen