Pflasterverlegemaschine ohne Drehzahlverlust

Die neue Optimas H 99 Pflasterverlegemaschine bringt ihre Vorteile leise zur Geltung - mehr Leistung, weniger Verbrauch, weniger Geräusche. Der Motor leistet jetzt 17,9 kW/24,3 PS. Dadurch, dass die 19-kW-Grenze nicht überschritten wird, kann die Maschine ohne Einschränkungen in jeder Umweltzone arbeiten. Da gleichzeitig die Motorumdrehungen pro Minute gesenkt wurden, kommen dem Betreiber zwei Fakten zugute: Der Dieselverbrauch wird gesenkt und die Geräuschemissionen ebenso.

Auf der Leistungsseite hat die H 99 deutlich zugelegt. Die Leistung der Hydraulikpumpe wurde um 60 Prozent gesteigert. Jetzt hat sie ein Volumen von 45 cm³. Der kraftvolle Effekt für den Betreiber ist, dass der Volumenstrom nun 121,5 l/min beträgt. Eine Steigerung um 20 Prozent, was sich natürlich auch bei der möglichen Verlegeleistung pro Stunde vorteilhaft bemerkbar macht. Aus der Praxis hat Optimas eine Reihe von Weiterentwicklungen im Kabinenbereich umgesetzt. Für die Haltbarkeit sind etwa Haube und Dach aus Aluminium gefertigt. Die Frontscheibe ist bei der Maschine nun nicht mehr gebogen, sondern gerade. Sie ist mit einem Handgriff zu öffnen. Damit hat der Fahrer die bestmögliche Sicht auf das Arbeitsfeld. Außerdem kann er auch bei geschlossener Tür optimal Frischluft zuführen. Die Kommunikation mit Außenstehenden ist deutlich einfacher. Um die Atmosphäre in der Kabine angenehmer zu gestalten, wurde eine abgedunkelte Sicherheitsverglasung gewählt. Die Kabine ist zudem innen geräumiger geworden. Auch die Tür wurde verbreitert. Die Außenmaße haben sich im Vergleich zum Vorgängermodell aber nicht verändert.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen