Pflasterverlegezange für schmale Lagen von nur einem Meter

Hunklinger bauma Spezial Kleingeräte und Werkzeuge
Foto: Hunklinger allortech

Auf der diesjährigen Bauma präsentiert Hunklinger allortech drei neue Pflasterverlegezangen. Ziel bei der Entwicklung war ein neues Design, höhere Arbeitsgeschwindigkeit, mehr Leistungsfähigkeit beim Steine verschieben, mehr Flexibilität und Funktionalität. Der Pflastergreif bietet mit den Modellen P01, P12 und P02 für den Anwender jetzt die Möglichkeit, auch kurze Pflasterstein-Lagen anzupassen. Die gesamte Greifbacke wurde variabel angebracht. Damit kann etwa eine nur 1 m statt bisher 1,20 m lange Lage seitlich sauber und problemfrei angelegt werden.

Über alle drei Modelle hinweg läuft die Hydrauliksteuerung bei entsprechender Ölleistung des Trägergerätes mit höherer Arbeitsgeschwindigkeit als bisher. Dies führt zu einem schnelleren Automatikablauf der Arbeitsschritte: Ausrichten der Steine, Ausrichten der Zange über dem Paket und Klemmen. In Verbindung mit der GKM-Kinematik verlangsamt sich dieser Ablauf stets hin zum Stein.

Im Aufbau des P01 wurde eine beidseitige und jederzeit abnehmbare Ablage für Schnellwechsler-Aufhängungen integriert. Das verleiht dem P01 ein neues Erscheinungsbild. Die Handgriffe am neuen P01 sind in zwei Richtungen in der Position einstellbar. Bei P12 und P02 wurden diese Ablagen bereits 2015 eingeführt. Der Pflastergreif P02 arbeitet mit zwei Steuerungsprogrammen. Das neue Programm kann jederzeit und direkt vom Maschinisten aus gestartet bzw. beendet werden. Zur einfacheren Neigungseinstellung weist der Neue P02 eine Skala und der Neue P01 beziehungsweise P12 eine Markierung an der Aufhängung auf. Um auf die Anforderungen beim

Verschieben von immer anspruchsvolleren verschiebesicheren Rechtecksteinen zu reagieren, ist eine jederzeit nachrüstbare sogenannter Verschiebehalfe entstanden. Durchgängig als Standard gibt es nun das Twist-System. Damit nimmt der neue Pflastergreif jegliche verdrehte Steinlage sicher auf, indem er beide Außenkanten für sich parallel und somit stets optimal klemmt. Hunklinger allortech bietet den neuen Pflastergreif alternativ mit automatischer oder manueller Ansteuerung. Sowohl Minibagger ab rund 1,7t Dienstgewicht als auch Pflastermaschinen und Lader aller Art können als Trägergeräte eingesetzt werden.

Halle B3.551

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen