Pharao baute Garten mitten in ägyptischer Wüste

Forscher des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI) haben einen der ältesten Gärten der Welt entdeckt. Er liegt in der altägyptischen Nekropole Dahschur südlich von Gizeh mitten in der Wüste. Gebaut wurde er um 2600 vor Christus vom Pharao Snofru. Vermutlich handelte es sich um einen Ritualbau. In der Mitte des Gartens stand ein königlicher Totentempel.

Das mit einer 5 m dicken Mauer umfriedete Areal ist 81 m breit und 56 m tief. In dem Garten gruben die Archäologen drei rechteckige Becken aus. Sie wurden nacheinander gebaut. Das älteste Becken misst 10,5 m in der Länge und 3,5 m in der Breite. Die zwei jüngeren Becken sind je 7 m lang und 2,5 m breit.

Die alten Landschaftsgärtner hatten sie mit Lehm ausgestrichen und mit Papyrusmatten ausgelegt. Sie sollten fruchtbaren Nilschlamm ständig feucht halten. Die Becken waren wohl mit Sumpfpflanzen wie Schilf und Papyrus bepflanzt. Die Böden der Becken zeigen ein Gefälle. So war die Erde am einen Ende des Beckens feuchter als am anderen. Die Forscher nehmen an, dass so der Wasserbedarf verschiedener Arten besser gedeckt werden konnte.

Die Archäologen fanden in dem Garten über 300 Pflanzgruben, die das Areal auf drei Seiten umgeben. In einigen fanden sich noch Wurzeln. Die jahrtausendealten Überreste stammten von Bäumen, vor allem von Palmen und Sykomoren, einer Feigenart. Gefunden wurden auch Wurzeln einer Zypressenart, die nicht gebietsheimisch ist. Die Forscher vermuten einen Import aus dem Libanon, wohin der Pharao eine Handelsexpedition unternommen hatte.

Der Garten bestand nur wenige Jahre. Untersuchungen des DAI-Archäobotanikers Reinder Neef haben ergeben, dass die Pflanzen im Garten zunächst gut gediehen, später jedoch vertrockneten. Es fehlte offenbar an Wasser. Leitungen gab es dafür noch nicht. Es musste mit Eseln vom Nil transportiert werden. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen