Philipp-Holzmann-Schule: Verwahrloste Grünfläche aufgemöbelt

Zum Tag der Nachhaltigkeit am 7.April waren an der Philipp-Holzmann-Schule 40 Landschaftsgärtner-Auszubildende im Einsatz. Eine bislang verwahrloste und stark verschmutzte knapp 100 Quadratmeter große Fläche im Übergangsbereich von Schulgelände zum Campus der Goethe-Uni, wurde innerhalb eines Berufsschultages umgestaltet.

Zunächst galt es, den Müll zu entfernen, den stark verdichteten Boden zu lockern und mittels Sand und Kompost zu verbessern. Als Einfriedung und Schwemmschutz erstellten die Azubis eine Randeinfassung aus Stammholz. Als Befahrschutz und Rankhilfe installierten sie ein großes Zaunelement. Damit die Fläche zukünftig müllfrei bleibt, wurden zwei Müllbehälter eingebaut. Nicht nur der ästhetische, sondern auch der ökologische Wert der Fläche konnte durch ein bunt gemischtes Saatgut erhöht werden. Die Versickerungsfähigkeit des Bodens ist wiederhergestellt und eine möglichst artenreiche Vegetation soll zukünftig auch als Pollen- und Nektarquelle für die schuleigenen Bienenvölker dienen. "Die Auszubildenden haben sich toll mit eingebracht und das Ergebnis ist wirklich sehenswert", lobt Philip Matthias, der seitens der Berufsschule die Aktion betreute.

Alle verbauten Materialien wurden kostenlos von Ausbildungsbetrieben aus dem Raum Frankfurt geliefert und fanden im Sinne des Recyclinggedankens eine neue Verwendung auf dem Schulgelände. Aber auch der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Hessen-Thüringen unterstützte die Aktion. Ein Banner am Zaunfeld macht ab sofort auf den Ausbildungsberuf Landschaftsgärtner und die Ausbildungschancen im Rhein-Main-Gebiet aufmerksam.

md/FGL Hessen-Thüringen

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen