Porträt einer 1000-jährigen Baumart: Der Ginkgo

Foto: Andreas Roloff

Nach der Vorstellung der 1000-jährigen Baumart Ess-Kastanie (Roloff 2018) soll hier nun eine weitere langlebige Baumart, der Ginkgo (Ginkgo biloba), vorgestellt werden. Er wurde zum Baum des Jahrtausends ausgerufen (www.baum-des-jahres.de). Durch seinen oft bizarren Habitus und die merkwürdig entenfußartig gelappten Blätter ist er unverwechselbar und daher sicher den meisten gut bekannt.Ein besonderer Höhepunkt im Jahr ist seine brillante goldene Herbstfärbung, er kann zudem über 1000 Jahre alt werden. Diese Besonderheiten machen ihn in vielen...
Mit einem Abonnement können Sie diesen und alle anderen exklusiven Artikel vollständig lesen!
Jetzt mehr erfahren Abo auswählen
Sie sind bereits Abonnent?   Jetzt einloggen.

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe Pro Baum 04/2018 .