Nachrichten und Aktuelles

Praktiker lernen alles über Haardter Sandstein

Sopro Bauchemie Fortbildungen und Seminare
Im Steinbruch der Firma Leonhard Hanbuch & Söhne: In Ein- und Mehrblattgattern werden die Rohblöcke dort zu Tranchen in jeder gewünschten Stärke zugeschnitten. Foto: Sopro Bauchemie

Mit seinen warmen Gelb-Tönen und interessanten Strukturierungen gehört der Haardter Sandstein zu den schönsten Werksteinen, welche die Natur zur Verfügung stellt. Davon konnten sich auch die Teilnehmer des Sopro Naturstein-Expertenseminars überzeugen, das im vergangenen Monat im pfälzischen Neustadt an der Weinstraße stattfand.

Die Naturstein-Expertenseminare gehören zum festen Bestandteil der Sopro Profiakademie und finden jedes Jahr an zwei unterschiedlichen Steinbrüchen in Deutschland und ein Mal im Ausland statt. Ziel ist es, die Teilnehmer dabei über die speziellen Eigenschaften und die Einsatzmöglichkeiten der dort abgebauten Gesteinsarten zu informieren.

Der Tagungsort liegt in einer Region, die vom Haardter Sandstein, einem hellgelben Buntsandstein, geprägt ist. Von seiner Beliebtheit zeugen sakrale, öffentliche und private Bauten in der ganzen Pfalz und den angrenzenden Regionen.

Dr. Anette Ritter-Höll, Diplom-Geologin und öbv Sachverständige, erläuterte die Besonderheiten dieses Sandsteins, wobei sie speziell auf dessen Entstehung, aber auch auf die wichtigsten Eigenschaften des facettenreichen Materials Sandstein und die daraus resultierenden Nutzungsgrenzen einging. Wie die optimalen "Fugen- und Verlegesysteme für Naturstein" aussehen, war Thema des Vortrags von Dipl.-Ing. Sebastian Kammerer, Sopro-Bereichsleiter für Anwendungstechnik. Auch er beschäftigte sich mit dem regionalen Sandstein und dessen Eigenschaften. Sopro-Fliesenlegermeister Marco Pistner demonstrierte mit anschaulichen Modellen den fachgerechten Einsatz von Fugenmaterialen sowie Verlege- oder Drainagemörtel.

Eine Exkursion führte die Seminaristen zum Steinbruch der Firma Leonhard Hanbuch & Söhne in Neustadt-Haardt. In Ein- und Mehrblattgattern werden die Rohblöcke dort von bis zu sieben Kubikmeter und 18 Tonnen Gewicht zu Tranchen in jeder gewünschten Stärke zugeschnitten. Das Unternehmen, erläuterte der Leiter Markus Höbel, bietet hochwertige Sandsteine für jede Art von Mauerwerk, Bodenbeläge und Stufenanlagen im Garten- und Landschaftsbau. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen