Praxis Baumpflege

von:

Peter Klug:

Wächst ein Jungbaum heran, so kann es noch viele Hunderte von Jahren dauern, bevor er als Baumruine zusammenbricht und stirbt. In der dritten Auflage dieses Buches wird umfassend dargestellt, welchen Kreislauf, welchen Lebensrhythmus ein Baum durchläuft. Es wird konkret geschildert, was mit den Bäumen in ihren verschiedenen Entwicklungsphasen zwischen der Wachstumsphase als Jungbaum, dem Abschluss des Höhenwachstums in der Altersphase und dem Zusammenbruch in der Schlussphase geschieht.

Den jeweiligen Entwicklungsphasen können entsprechende Kronenschnittmaßnahmen zugeordnet werden, die in diesem Buch bis ins Einzelne unterschieden werden. Fachgerechter Kronenschnitt kann letztlich auch als Maßnahme definiert werden, die künstlich dem vorgreift, was der Baum im Laufe seiner Entwicklung selbst tun würde. Damit finden Baumkontrolleure, Baumpfleger und alle, die mit Bäumen zu tun haben, zahlreiche wertvolle Tipps, was bei fachgerechten Baumpflegemaßnahmen zu beachten ist.

Zu den Neuheiten der dritten Auflage zählen unter anderem eine klare Beschreibung der Baumentwicklung zwischen der Etablierung am Standort nach der Pflanzung, der Wachstumsphase, dem Abschluss des Höhenwachstums in der Altersphase und dem Zusammenbruch in der Schlussphase sowie nachvollziehbare Erklärungen und Definitionen zu den Entwicklungsphasen, die aus dem allgemeinen Sprachgebrauch entwickelt wurden. Übersichtliche Elemente wie zum Beispiel Regeln, Zusammenfassungen, Skizzen, Beispiele und Vergleiche zu den verschiedenen Schnittmaßnahmen ergänzen die Erläuterungen. globa

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen