Sieger in drei Kategorien und drei Sonderpreise

Preis des sächsischen Garten- und Landschaftsbaus verliehen

VGL Sachsen GaLaBau
Sieger "Private Hausgärten": Die Jury lobte einen Garten mit gestalterischen Elementen in höchster Material- und Ausführungsqualität. Foto: Thümer Landschaftsbau

In Dresden sind die Sieger des Wettbewerbs "Preis des sächsischen Garten- und Landschaftsbaus" 2019 gekürt worden. Zehn sächsische Fachbetriebe des Garten- und Landschaftsbaus hatten sich mit ihren Projekten um die Auszeichnung beworben. In drei Kategorien wurden die Sieger gekürt. Außerdem wurden drei Sonderpreise vergeben. Der Preis wird im Wechsel mit dem Wettbewerb "Gärten in der Stadt" vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Sachsen ausgelobt und vom Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie gefördert.

Bauhaus-Garten und Feinkostgeschäft

In der Kategorie "Private Hausgärten" siegte die Thümer Landschaftsbau GmbH, Dresden, mit einem Garten am Laubegaster Ufer in Dresden. Im prämierten Privatgarten sei eine Integration des angrenzenden Galeriewaldes gelungen, befand die Jury. Seine Großgehölze würden damit zur Raumwirkung der Gesamtanlage beitragen. Gegliedert werde der Garten von gestalterischen Elementen in höchster Material- und Ausführungsqualität: darunter ein Pool, mehrere Cortenstahl-Elemente sowie Einfassungen erhöhter Pflanzbeete. Ein Highlight sei die vor dem Haus als Solitär platzierte 40 Jahre alte Hainbuche, so die Preisrichter. Die Verknüpfung von Innen- und Außenraum werde auch durch eine gläserne Absturzsicherung zur Elbseite hin erreicht, die durch Einsatz von smartem Glas ihre Transparenz ändern kann.


NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
VGL Sachsen GaLaBau
Sieger "Außenanlagen des Wohn- und Arbeitsumfeldes": Vom Preisgericht gewürdigt wurde die kreative Gestaltung des Außenraums eines Dresdner Feinkostgeschäfts. Foto: Hansel Garten- und Landschaftsbau

In der Kategorie "Außenanlagen des Wohn- und Arbeitsumfeldes" siegte die Hansel GmbH Garten- und Landschaftsbau, Dresden. Vom Preisgericht gewürdigt wird die kreative Gestaltung des Außenraums eines Dresdner Feinkostgeschäfts. Mit gestalterischen Ideen, einem Licht- und Farbkonzept, das sich am Corporate Design des Unternehmens orientiert, werde auf kleiner Fläche Großes geleistet. Dicht an den öffentlichen Verkehrsbereich angrenzend, sei es auf engem Raum gelungen, ein Refugium mit hoher Aufenthaltsqualität zu schaffen.

Vier-Jahreszeiten-Pool auf verwildertem Gelände

Als Erstplatzierter in der Wettbewerbskategorie "Landschaftsgärtnerische Spezialgebiete" wurde das Unternehmen Eyßer Schöne Gärten e.K., Dresden, für die Gestaltung eines bis dahin völlig verwilderten Gartengrundstückes mit unterschiedlichen Höhenniveaus in Meißen geehrt. Zentraler Punkt des Projekts "Paradiesisch baden im Vier-Jahreszeiten-Pool" ist ein ganzjährig nutzbarer detailreicher Pool, der über Quellsteine, einen kleinen Wasserfall sowie eine Gegenstromanlage verfügt.

VGL Sachsen GaLaBau
Sieger "Landschaftsgärtnerische Spezialgebiete": Gewählt wurde ein Garten mit Pool, der über Quellsteine, einen kleinen Wasserfall und eine Gegenstromanlage verfügt. Foto: Eyßer Schöne Gärten

Verschiedene Naturmaterialien, geschwungene Formen und ganzjährig üppige Pflanzflächen spiegelten die gesammelten Urlaubseindrücke der Bauherren im sächsischen Zuhause wider, lobte die Jury. Die EdGarden GmbH, Bahretal, erhielt in der Kategorie "Private Hausgärten" einen Sonderpreis für den im maritimen Stil gestalteten Außenbereich eines Ferienhauses auf der Insel Rügen. Das Projekt überzeugt die Jury aufgrund der qualifizierten und detailreichen Umsetzung unter Verwendung unterschiedlichster Materialien darunter Naturstein, Cumaru-Holz und Cortenstahl. Zudem werden die exakten Flächenanschlüsse, die filigranen Holzarbeiten sowie die gelungene grenzfreie Integration des Gartens in die natürliche Umgebung über Obstgehölze und eine Mäh- und Gehölzkante gewürdigt.

Sonderpreis für Garten am Schwielowsee

Ebenfalls mit einem Sonderpreis in dieser Kategorie ausgezeichnet wurde die perspektive.grün GmbH, Dresden, für einen Garten, der von seiner repräsentativen und naturnahen Alleinlage am Ufer des Schwielowsees bei Potsdam geprägt ist. Ziel der Gartengestaltung war es, einen Ort der Ruhe und Erholung zu schaffen. Die Jury würdigt das Gesamtkonzept zur Schaffung einer außerordentlich hochwertigen komplexen Gartenanlage und die einwandfreie Ausführung sowohl der baulichen als auch der attraktiven Pflanzarbeiten. In der Kategorie "Außenanlagen des Wohn- und Arbeitsumfeldes" wurde das Unternehmen Grünanlagen Uwe Pügner aus Schwarzenberg geehrt. Auszeichnungswürdig sei die Umgestaltung des Chemnitzer Scharnhorstplatzes, eine als Gartendenkmal städtebaulich bedeutsame Grünanlage.

Die Jury würdigt die hochwertige und denkmalgerechte Umgestaltung der Anlage, die als Stadtteilplatz eine wichtige Funktion der Freiraum- und Freizeitnutzung einnehme.

cm/VGL Sachsen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen