Preis für Flüchtlingsintegration durch berufliche Bildung

Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs um den "Hermann-Schmidt-Preis" lautet "Integration von Geflüchteten durch berufliche Bildung". Ausgeschrieben wird die Auszeichnung vom Verein "Innovative Berufsbildung", der vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und dem Bertelsmann Verlag getragen wird. Prämiert werden sollen Projekte und Initiativen, die innovative, beispielhafte und bewährte Modelle zum Wettbewerbsthema entwickelt haben.

Die Bewerbungsfrist endet am 17. Juni 2016. Antragsberechtigt sind Betriebe oder Verbünde von Betrieben, die die Integration von Geflüchteten durch berufliche Bildung - auch in Kooperation mit Berufsschulen und anderen Bildungseinrichtungen - innovativ fördern. Den Preis vergibt eine unabhängige Fachjury. Er ist mit einem Preisgeld in Höhe von 3000 Euro dotiert.

Drei der Wettbewerbsbeiträge können mit einem Sonderpreis ausgezeichnet werden, der jeweils mit 1000 Euro verbunden ist. In diesem Jahr soll einer der Sonderpreise an eine Einrichtung gehen, die zivilgesellschaftliches oder bürgerschaftliches Engagement bei der Integration von Geflüchteten in Deutschland gezeigt hat. Die Wettbewerbsunterlagen können mit einer E-Mail an leitungsbuero@bibb.de abgerufen werden. Die Preisverleihung findet auf einer Veranstaltung im Herbst 2016 statt.

cm/BIBB

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen