Produktionsgartenbau startet Imagekampagne

Politik und Verbände
ZVG-Präsident Jürgen Mertz kündigt ein regional ausgerichtetes Kampagnenkonzept an. Foto: ZVG

Das Grüne Medienhaus (GMH), eine Abteilung der FGG Förderungsgesellschaft Gartenbau mbH, ist als Headagentur mit der Durchführung der vom Zentralverband Gartenbau (ZVG) initiierten Imagekampagne für Blumen und Pflanzen beauftragt worden. Die Kampagne soll bereits Anfang September starten und der Gefahr eines schrumpfenden Marktes für den Produktionsgartenbau entgegenwirken.

Die strategische und inhaltliche Ausrichtung der Imagekampagne liegt jetzt fest. "Wir haben großen Wert auf ein regional ausgerichtetes Konzept gelegt", sagte ZVG-Präsident Jürgen Mertz. "Die Betriebe müssen die Kampagne tragen und sich mit ihr identifizieren." Ein Lenkungsausschuss, in dem alle Geldgeber vertreten sind, soll die Grundlinien der Kampagne vorgeben.

An der Finanzierung der Kampagne wollen sich unter anderen die Vermarktungsorganisation Landgard, der Einheitserde-Werkverband, die Vereinigung Deutscher Blumengroßmärkte, die Gartenbauversicherung, die Messe Essen und die Fachgruppe Jungpflanzen im ZVG beteiligen. Neu hinzugekommen ist die Fördergesellschaft Gartenbau Rheinland mbH. Sie hat eine jährliche finanzielle Unterstützung der Kampagne zugesagt und ist bereit, Verantwortung für ihre weitere Ausgestaltung zu übernehmen.

Eine im Auftrag des ZVG erstellte und im Februar dieses Jahres veröffentlichte Marktstudie hatte erschreckende Ergebnisse zutage gefördert. Danach verneinten 45 Prozent der unter 45-Jährigen die Behauptung des alten CMA-Werbeslogans "Ohne Blumen fehlt Dir was". 82 Prozent der Befragten konnten sich an eine Werbung für Blumen und Pflanzen nicht erinnern. 39 Prozent antworteten auf die Frage "Welche Punkte könnten bewirken, dass Sie sich für Blumen und Pflanzen interessieren?" mit "günstigere Preise".

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