Prof. Albert Schmidt

Seinen 80. Geburtstag hat Prof. Albert Schmidt, langjährige Präsident der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL), im vergangenen Monat begangen. Seinen Ehrentag feierte er in Südfrankreich. 28 Jahre lang, von 1980 bis 2008, hatte Schmidt die FLL geleitet.

Er baute die Forschungsgesellschaft zum Bindeglied zwischen Wissenschaft und Praxis aus, bereitete unzählige Regelwerke für neu entstandene Arbeitsgebiete auf. Unter seiner Leitung wurde die FLL zum fachlichen Diskussionsforum der grünen Berufs- und Fachverbände. In persönlichen Gesprächen gewann er manche Verbände für die FLL und konnte sie durch Kooperationsangebote an sie binden. Die Anzahl der FLL-Mitgliedsverbände wuchs so auf 30. Schmidt zeichnete sich durch besonderes Durchsetzungsvermögen und Zuverlässigkeit aus. Zielstrebig ging er auch schwierige Dinge an, schob sie nicht auf die lange Bank.

Der gelernte Landschaftsgärtner hatte von 1956 bis 1962 Landschaftsarchitektur/Landespflege an der Ingenieurschule Osnabrück und anschließend an der Technischen Universität Hannover mit städtebaulicher Vertiefung studiert. Bis 1970 arbeitete er zunächst in einem Stadtplanungsbüro, dann in der Düsseldorfer Stadtverwaltung. Unter Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Heinz Kühn war er ab 1971 Leiter des Referats Landschaftsplanung, Landschaftspflege und Naturparke in der Staatskanzlei und ab 1972 im Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Von 1978 bis 1998 war er Präsident der Landesanstalt für Ökologie, Landschaftsentwicklung und Forstplanung (LÖLF) in Recklinghausen. Seit 1983 ist er zudem Honorarprofessor für Rechtsgrundlagen der Ökologie/Landschaftsrecht an der Universität/GHS Essen.

Er wurde mit dem Bundesverdienstkreuz und der Silbernen Landschaft ausgezeichnet.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d) , Cloppenburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen