Prof. Alfred Niesel

Personen im GaLaBau GaLaBau

Der frühere Schriftleiter der Neuen Landschaft und Professor der Hochschule Osnabrück, Alfred Niesel, feiert in diesem Monat seinen 90. Geburtstag. In den siebziger und achtziger Jahren schuf der studierte Landschaftsarchitekt die wissenschaftlichen Grundlagen, die dem Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau ein neues Gesicht gaben.

Von der Gründung der Fachhochschule Osnabrück 1971 bis zu seiner Emeritierung 1988 vertrat Niesel das Fachgebiet Technik im Landschafts- und Sportplatzbau. Als erster Fachbereichsleiter Landespflege von 1971 bis 1973 gestaltete er nachhaltig die Überleitung der ehemaligen Ingenieurschule in eine Fachhochschule und schuf die Studienrichtung Baubetrieb und Bauingenieurwesen des Landschaftsbaus.

Niesel war einer der ersten Hochschullehrer, der baubetriebliche Themen im Landschaftsbau wissenschaftlich bearbeitete. Dazu zählten Betriebsanalysen sowie Lehrveranstaltungen zum Betriebs- und Personalmanagement nach sozialwissenschaftlichen Erkenntnissen. Er entwickelte eine Kalkulationsdatei für den Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, ein Standardleistungsbuch Landschaftsbau sowie bundeseinheitliche Richtlinien für Kalkulation und Berichtswesen. 28 Jahre prägte er die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL). 1999 erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen