Prof. Daniel Westerholt

Personen im GaLaBau Personen
Prof. Daniel Westerholt. Foto: Hochschule Geisenheim

Hochschule Geisenheim: Neuer Lehrstuhlinhaber der Professur für Vegetationstechnik im Landschaftsbau ist Dipl.-Ing. Daniel Westerholt. Der 44-jährige tritt die Nachfolge von Prof. Dr.-Ing. Stephan Roth-Kleyer an, der die Professur 18 Jahre lang innehatte, ehe er im vergangenen Herbst in den Ruhestand getreten ist.

Westerholt studierte nach einer Ausbildung und mehrjähriger Tätigkeit als Landschaftsgärtner Landschafts- und Freiraumplanung an der Leibniz Universität Hannover. Im Anschluss arbeitete er als Anwendungstechniker im Bereich der Dach- und Fassadenbegrünung, Fokus Entwässerung, bevor er als Wissenschaftler und Lehrbeauftragter an seine alte Uni zurückkehrte. An der Hochschule Geisenheim wird sich Westerholt mit der Verdunstung im urbanen Raum befassen. Grundlage dafür sollen Untersuchungen sein, die es ermöglichen, die Verdunstung kleinräumiger Grünflächen und bodenferner Standorte im Gebäudemaßstab berechnen zu können. Mit Blick auf die Stadt als lebendes System wolle er zudem Bewässerungsstrategien entwickeln, die vorhandenes Wasser effektiv nutzen, so der Wissenschaftler.

hb/Hochschule Geisenheim

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen