Personen im GaLaBau

Prof. Dr. Alexander von Birgelen

Hochschule Geisenheim University Hochschulen
Prof. Dr. Alexander von Birgelen. Foto: Privat

Neuer Vizepräsident Lehre an der Hochschule Geisenheim ist Prof. Dr. Alexander von Birgelen.

Der Landschaftsplaner lehrt seit 2015 im Studienbereich Landschaftsarchitektur und bleibt für die Dauer von drei Jahren im neuen Amt. Er will sich darum bemühen, die Studierendenzahlen in Geisenheim weiter hoch zu halten und als kleiner spezialisierter Studienstandort attraktiv zu bleiben. Dabei setzt er vor allem auf eine exzellente Lehre. "Exzellente Lehre braucht Innovation, denn die Lehre an Hochschulen verändert sich permanent", erläutert der neue Vizepräsident. "Heute geht es nicht nur vorrangig darum, neues Fachwissen zu vermitteln, sondern zunehmend darum, mehr Methodenwissen in die Studiengänge zu integrieren." Für die Zukunft sieht er die Digitalisierung als einen der wichtigsten Treiber innovativer Lehre und will das dafür große Potential in Geisenheim ausschöpfen. Ganz oben auf seiner Agenda steht die Entwicklung innovativer Lehrformen wie forschendes, problembasiertes oder projektbasiertes Lernen sowie Angebote, die das selbstgesteuerte Lernen unterstützen. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen