Prof. Dr. Alexander von Birgelen

Seit etwa sieben Monaten bekleidet Prof. Dr. Alexander von Birgelen die neu geschaffene Professur im Lehr- und Forschungsgebiet Pflanzenverwendung an der Hochschule Geisenheim. Sie ist Teil des Forschungszentrums Landschaftsarchitektur und Urbaner Gartenbau und umfasst die Lehre der Bachelor- und Masterstudiengänge im Studienbereich Landschaftsarchitektur sowie die Leitung der Parkanlagen der Hochschule Geisenheim. Von Birgelen startete 2005 als freiberuflicher Diplom Landschaftsplaner mit dem Schwerpunkt Pflanzenplanung und -beratung sowie Gehölzpflege. Er wurde Gründungsmitglied des Planungsbüros "Strauchpoeten" in Berlin-Friedrichshain, das sich dem Entwurf und der Betreuung von Gärten, Parks und Freiflächen verschrieben hat. 2006 wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Pflanzenverwendung und Vegetationstechnik an der Technischen Universität Berlin.

2011 übernahm er eine Vertretungsprofessur an der TU Dresden. Drei Jahre später schloss er seine Promotion zum Dr.-Ing. ab. Das Thema: "Die Vegetation städtischer Rückbaufolgelandschaften in Großwohnsiedlungen der 70er und 80er Jahre in Ostdeutschland - Potentiale und Grenzen ihrer Freiraumentwicklung".

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen