Prof. Dr. Andreas Roloff

Ein ganz Großer geht: Anfang September wird der wohl renommierteste Baumfachmann Deutschlands, Prof. Dr. Andreas Roloff, aus dem Lehrbetrieb ausscheiden. Mit seiner Grundlagenforschung u .a. zu Baumvitalität und Trockenstress hat er die Debatten ums Stadtgrün jahrzehntelang bereichert. Der 67-jährige trat regelmäßig als Referent auf Fachtagungen in Erscheinung und hat sich auch als Buch-Autor einen Namen gemacht. Vielen ist Roloff zudem als Gastgeber der Dresdner StadtBaumtage bekannt, die er als Seniorprofessor auch weiterhin veranstalten wird.

1955 in Bremen geboren, hatte Roloff zunächst ein Psychologie-Studium in Göttingen aufgenommen - bis ihn der Ruf der Bäume ereilte und er im Studium der Forstwissenschaften sein Lebensthema fand. 1990 trat Roloff seine erste Professur in Göttingen an, ehe die TU Dresden ihn 1994 auf den Lehrstuhl Forstbotanik berief. Dort wurde er zum Direktor des Instituts für Forstbotanik und Forstzoologie. Roloff avancierte schnell zu einer fachlichen wie menschlichen Vaterfigur, die das Geschehen vor Ort 28 Jahre lang prägte.

Mit dem Ende der Lehrtätigkeit endet natürlich nicht Roloffs große Liebe zu Bäumen. Im Gegenteil: Der 67-jährige wird weiterhin engagiert die Initiative "Nationalerbe-Bäume Deutschlands" vorantreiben. Zudem hat Roloff ein neues Buch in der Pipeline: Im Oktober erscheint "Inspiration Natur im Jahreslauf: Mentale Stärkung und Motivation durch bewusstes Erleben". hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen