Personen im GaLaBau

Prof. Dr. Andreas Thon

Personen im GaLaBau Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)
Prof. Dr. Andreas Thon. Foto: Hochschule Geisenheim University

Den neuen FLL-Arbeitskreis "BIM in der Landschaftsarchitektur" leitet Prof. Dr. Andreas Thon von der Hochschule Geisenheim University. Er gilt auch international als Experte für die Planungsmethode Building Information Modeling (BIM) und ist somit die optimale Wahl. Mit BIM kann ein Bauwerk in seinem gesamten Lebenszyklus dargestellt werden - dieses Mehr an Transparenz und Effizient soll mittelfristig auch in der Landschaftsarchitektur Einzug halten. Thons heutiger Expertise im Digitalen ging zunächst eine äußerst grüne Biografie voraus. Ende der 1990er-Jahre absolvierte der gebürtige Niedersachse eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner, ehe er in den Hörsaal wechselte. Die TFH Berlin verließ er 2004 mit dem Diplomzeugnis in der Hand. Thon blieb der Wissenschaft treu und forschte bis 2010 an der Hochschule Anhalt zur Vegetation an durchströmten Filtern bei privaten Schwimmteichen. An der Universität Vechta erlangte der Niedersachse 2014 den Doktorgrad mit seiner Dissertation "Untersuchung zur Vegetation und Durchströmung der Filterzone von Kleinbadeteichen". Seit 2015 ist er an der Geisenheim University als Dozent im Fachbereich Landschaftsarchitektur tätig, ein Jahr später folgte die Berufung auf den Lehrstuhl für Bautechnik in der Landschaftsarchitektur. Während manch altmodischer Professor verständnislos der IT-Fachsprache seiner Studenten - immerhin heutzutage mehrheitlich Digital Natives - lauschen mag, steht Thon voll im Thema. Die grüne Branche wird im Bereich Digitalisierung sicher noch einiges von ihm hören. hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen