Personen im GaLaBau

Prof. Dr. Bernhard Schuldt

Personen im GaLaBau Personen
Prof. Dr. Bernhard Schuldt. Foto: Privat

Neuer Direktor des Instituts für Forstbotanik und Forstzoologie der TU Dresden ist Prof. Dr. Bernhard Schuldt. Zugleich hat er die Leitung der Professur für Forstbotanik übernommen. Damit tritt Schuldt in der Forststadt Tharandt die Nachfolge von Prof. Dr. Andreas Roloff an, der sich Ende August aus dem Lehrbetrieb verabschiedet hat. Der 44-jährige Schuldt wurde im dänischen Vejle geboren und ist Botaniker mit den Schwerpunkten Ökophysiologie und Wasserhaushalt von Pflanzen. Nach dem Abitur in Hamburg nahm er ein Biologiestudium an der Universität Göttingen auf, das er 2006 mit Diplom abschloss. 2010 erlangte er dort an der Fakultät für Pflanzenökologie seinen Doktortitel, ehe er 2018 auch in Göttingen habilitierte. Der nächste Karriereschritt führte Schuldt ins Fränkische: An der Universität Würzburg hatte der Deutschdäne bis Sommer 2022 den Lehrstuhl für Ökophysiologie und Vegetationsökologie inne.

Ungeachtet der 19-jährigen Standorttreue, die Schuldt mit der Uni Göttingen verbindet, offenbart seine Feldforschung einen enormen Aktionsradius. Dabei verschlug es den Biologen oft an exotische Orte: So war er 2004 in Ecuador, von 2006 bis 2009 in Indonesien sowie 2016 in Costa Rica im Einsatz. hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen