Prof. Dr. Christian Werthmann

Personen im GaLaBau GaLaBau

"Engagiert, fair, transparent": So beschrieben Studierende der Fachschaft Landschaftsarchitektur und Umweltentwicklung (LAUM) Prof. Dr. Christian Werthmann vom Institut für Landschaftsarchitektur in ihrem Vorschlag für den Preis für exzellente Lehre 2015. Die Lehrkommission aus Studierenden, Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeitern sowie Verwaltungsmitarbeitern folgte dem Vorschlag. Auf dem Neujahrsempfang der Leibniz Universität Hannover erhielt er den mit 5000 Euro dotierten Preis.

Transparenz ist Werthmann besonders wichtig: "Die Studierenden sollen ein klares Verständnis dafür entwickeln, warum ich bestimmte Inhalte von ihnen verlange." Die Projektarbeit in kleinen Gruppen etwa im Bereich Entwerfen sei ein intensiver und anstrengender Prozess, der viel persönlichen Kontakt und eine gute Kommunikation erfordere. "Ich verstehe mich mit meinen fünf Assistenten als Team", sagt Werthmann. "Dazu gehört auch, dass die Studierenden immer wissen, bei welchen Projekttreffen sie mit mir rechnen können und bei welchen nicht." Außerdem lege er viel Wert auf Interdisziplinarität und Teamfähigkeit, heißt es in der Begründung des Fachrats LAUM. Für den späteren Berufsweg möchte Werthmann seine Studierenden vor allem zu eigenständigem Denken anleiten. Die Professur an der Leibniz Universität übernahm er 2012. Zuvor war er Associate Professor an der Harvard Graduate School of Design in den USA.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen