Prof. Dr. Dirk Dujesiefken

Die Geschäftsführung des Instituts für Baumpflege (IfB) in Hamburg hat Prof. Dr. Dirk Dujesiefken abgegeben. Nachfolger ist sein langjähriger Mitarbeiter Dr. Horst Stobbe. Offiziell ist Dr. Stobbe bereits seit dem 1. Januar 2016 neuer Geschäftsführer des IfB. Die komplette Umstrukturierung der Geschäftsführung wurde jedoch erst im Sommer 2016 abgeschlossen.

Dujesiefken leitete das Institut seit seiner Gründung im Jahr 1990. Unter seiner Leitung prägte es die nationale und internationale Baumpflege. Es entwickelte die Hamburger Schnittmethode, die seit 1992 in der ZTV-Baumpflege verankert ist, sowie eine fachgerechte Behandlung von Anfahrschäden mit Folie. Es veröffentlichte Untersuchungen zur Wundbehandlung, zur Sanierungszeit, zu Baumkrankheiten und Sonnennekrosen sowie zum Stammschutz. Auch an der Entwicklung der Prüfung zum FLL-zertifizierten Baumkontrolleur war das IfB beteiligt.

Dujesiefken wird künftig stellvertretender Geschäftsführer des Instituts sein. Die Deutschen Baumpflegetage organisiert er auch weiterhin. Er bleibt ö.b.v. Sachverständiger und Referent im In- und Ausland.

Kommendes Jahr wird er erstmals mit Vorträgen und Workshops in Hongkong auftreten. Zudem schreibt er mit mehreren Kollegen an einem neuen Lehrbuch zur Baumpflege.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen