Prof. Dr. Elke Mertens

Neue Sprecherin der Hochschulkonferenz Landschaft (HKL) ist Prof. Dr. Elke Mertens. Sie wurde auf der Mitgliederversammlung am 28. März einstimmig ins Amt gewählt und tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Bettina Oppermann an. Die neuen Aufgaben nimmt sie gemeinsam mit Prof. Dr. Kai Tobias wahr.

In ihrer neuen Position möchte Mertens zum einen den Auftritt der grünen Fachgebiete innerhalb der Hochschullandschaft weiter festigen. Zum anderen wird sie den Austausch zwischen den Hochschulen untereinander, aber auch ihre Zusammenarbeit mit den Verbänden stärken. Ein weiteres Anliegen - gerade in Bezug auf die Forschung - sind ihr der Blick und auch der Kontakt ins Ausland.

Mertens ist seit 1998 Professorin in den Studiengängen Landschaftsarchitektur und Umweltplanung sowie Landschaftsarchitektur: Gartenarchitektur/Freiraumpflege an der Hochschule Neubrandenburg. Sie ist außerdem Mitglied in der Architektenkammer M-V, in der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur DGGL, im Bund deutscher Landschaftsarchitekten und in dem in Teilen gesponserten internationalen Netzwerkprojekt Le:Noitre.

Nach einer Ausbildung zur Gärtnerin 1981 bis 1983 in einer Baumschule in Langenfeld startete Mertens ihre akademische Laufbahn mit dem Studium der Landschaftspflege an der TU Berlin. Dort arbeitet sie bis zu ihrer Promotion 1997 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Ökologie und Bioklimatologie. Außerdem erstellte sie Klimagutachten für diverse Büros und führte als selbständige Landschaftsplanerin mit ihrem Mann die Bürogemeinschaft Mertens & Mertens in Berlin. brs

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen