Prof. Dr. Harm-Eckart Beier

Im Alter von 81 Jahren verstarb Prof. Dr. Harm-Eckart Beier. Von 1972 bis 2002 wirkte er an der Hochschule Osnabrück in der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur.

Als Branchenfremder übernahm er die Fachgebiete Bodenmechanik, Erdbau und Entwässerungstechnik. Er identifizierte sich schnell mit der für ihn neuen Branche und diese Identifikation war dann auch die Motivation für seine zukünftige Lehre und Forschung.

Sehr schnell arbeitete er sich in die branchentypischen Fragestellungen ein und entwickelte mit hohem Engagement das erste Erdbaulabor als Basis für fachspezifische Forschungen unter bau- und vegetationstechnischen Aspekten. Mit didaktischem Geschick professionalisierte er die Lehre auf diesen für die Landschaftsarchitektur und den Landschaftsbau so wichtigen Gebieten und setzte sich für praxisrelevante Lösungen in Forschung und Lehre für den Landschaftsbau ein. Er war ein verlässlicher und kompetenter Partner in einem Team, das sich die Weiterentwicklung und Akademisierung des Landschaftsbaus zum Ziel gesetzt hat. Sein Wissen brachte er auch in die Normenarbeit für den Landschaftsbau ein.

In den 80er-Jahren hat er maßgeblich den Ausbau der Lehr- und Forschungsstruktur am Standort Osnabrück-Haste geprägt.

Seine Kolleginnen und Kollegen sowie seine Studenten schätzten seine kompetente und freundliche Art.

Alfred Niesel

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen