Prof. Dr. Hartmut Balder

Nach 17 Jahren an der Beuth Hochschule für Technik Berlin tritt Prof. Dr. Hartmut Balder in den Ruhestand. Balder, der Inhaber des Lehrstuhls für Gehölzproduktion, Phytopathologie und Pflanzenschutz im urbanen Bereich war, bleibt der Forschungsanstalt als Lehrbeauftragter erhalten. Stets hat er sich meinungsstark in Debatten über sein Herzensthema, das Stadtgrün, eingeschaltet. Als ausgewiesener Experte für funktionale Verwendung von Gehölzen sowie ihrer Gesunderhaltung in der modernen Stadt bereicherte er diese Diskussionen mit seinem fundierten Know-how. Erworben hat Balder sein Fachwissen über Jahrzehnte hinweg an Wirkungsstätten in Hannover und Berlin.

Nach seinem Studium der Gartenbauwissenschaften an der Leibniz Universität Hannover promovierte Balder zunächst in der phytomedizinischen Forschung, ehe er seine Habilitation "Zur Gesundheit des Stadtgrüns" ablegte. Daraufhin zog er in die Bundeshauptstadt, wo er 20 Jahre lang beim Pflanzenschutzamt Berlin arbeitete. 2004 wurde der Professor auf dem 80. ISA-Jahreskongress in den USA mit dem L. C. Chadwick Award international gewürdigt. In der Bundeshauptstadt war Balder immer wieder an symbolträchtigen Baumpflanzungen beteiligt, etwa im Regierungsviertel oder Unter den Linden. Auch politisch hat er sich ums urbane Grün verdient gemacht, indem er maßgeblich am Weißbuch Stadtgrün der Bundesregierung mitwirkte, das 2017 in Essen vorgestellt wurde.

hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen