Personen im GaLaBau

Prof. Dr. Henrik Schultz

Hochschule Osnabrück Personen
Prof. Dr. Henrik Schultz. Foto: HS Osnabrück

Mit dem Preis für Hervorragende Lehre ausgezeichnet worden ist der Professor für Landschaftsplanung und Regionalentwicklung an der Hochschule (HS) Osnabrück, Prof. Dr. Henrik Schultz. Verliehen wurde der Award vom European Council of Landscape Architecture Schools (ECLAS) bei dessen Konferenz in Brüssel.

Schultz studierte Landschafts- und Freiraumplanung an der Leibniz Universität Hannover und lehrte ab 2004 ebenda. Er promovierte mit dem Thema "Landschaften auf den Grund gehen. Wandern als Erkenntnismethode beim Großräumigen Landschaftsentwerfen". Von 2005 bis 2017 war er Partner im Büro Stein+Schultz und beschäftigte sich in verschiedenen Projekten u.a. mit integrierter Siedlungs- und Freiraumentwicklung für Städte. Seit 2017 hat er die Professur für Landschaftsplanung und Regionalentwicklung an der HS Osnabrück inne. Er forscht und publiziert zu den Themen "Bewegung und Landschaftsentwicklung", "Klimaresiliente Stadt" und "Großräumiges Landschaftsentwerfen".

Für die Verleihung des Preises für Hervorragende Lehre ist die Meinung der Studenten entscheidend. Bei den jungen Akademikern erfreut sich Schultz großer Beliebtheit – nicht zuletzt dank unkonventioneller Lehrformate. Dazu zählen zum Beispiel die "Walks", bei denen die Studenten von Schultz angeleitet durch Landschaften gehen. Das Ziel: Die Nachwuchskräfte sollen die Umwelt zunächst physisch erfahren, ehe sie planerisch in sie eingreifen.

hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung/ -steuerung in unseren technischen..., Bad Neuenahr-Ahrweiler  ansehen
Technischer Sachbearbeiter Fachrichtung..., Singen  ansehen
Landschaftsarchitekt:in (w/m/d)..., Frankfurt am Main  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen